Der Polizei im oberfränkischen Bamberg sind zwei Internet-Gauner ins Netz gegangen: Die beiden Männer hatten Elektroartikel im großen Stil per Vorkasse angeboten. Allerdings wurden die Produkte den geprellten Kunden nie ausgeliefert. Auf Nachfrage gaben die aus Berlin und Bamberg stammenden Gauner an, dass die Ware nicht lieferbar sei. Die versprochene Rückerstattung des Kaufbetrags blieb aber aus.
Nachdem bundesweit über 100 Fälle zur Anzeige gebracht wurden, konnten die Ermittler nun die beiden Verdächtigen festnehmen. Bei der damit verbundenen Durchsuchung in Bamberg wurden zudem Geschäftsunterlagen und Computer beschlagnahmt. Laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg nimmt die Auswertung "noch einige Zeit" in Anspruch. Erst dann könne "das tatsächliche Ausmaß der strafbaren Geschäftstüchtigkeit" eingeschätzt werden. Gegen die beiden mutmaßlichen Täter wurde Haftbefehl wegen Betrugs erlassen. (awe)
Falsche Internet-Händler
10.05.2012
Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Polizei im oberfränkischen Bamberg sind zwei Internet-Gauner ins Netz gegangen: Die beiden Männer hatten Elektroartikel im großen Stil per Vorkasse angeboten.