Mit Leaseweb

Private Virtual Networking als Service vermarkten

18.02.2013
Systemhauspartner des Hosting-Spezialisten Leaseweb können ihren Kunden ab sofort privates, virtuelles Netzwerk aus der Cloud anbieten.
Der Hosting-Anbieter Leaseweb baut sein Rechenzentrumsnetz weltweit aus.
Der Hosting-Anbieter Leaseweb baut sein Rechenzentrumsnetz weltweit aus.
Foto: LeaseWeb

Der Infrastructure-as-a-Service-Provider (SaaS) Leaseweb bietet Vertriebspartnern jetzt auch private, virtuelle Netzwerklösungen aus der Cloud zur Weitervermittlung an. Der Hoster gewährleistet dabei, dass die als "privates Netzwerk" genutzte Instanz nur für den jeweiligen Kunden, also nur innerhalb einer echten privaten virtualisierten Server-Umgebung, bereitgestellt wird und nicht von mehreren Kunden genutzt werden kann.

Endkunden können die auf CloudStack-Technologie basierenden Infrastrukturen on-demand aufbauen und diese über das stabile Kundenportal von Leaseweb verwalten. Virtuelle Server sind ab sofort zu einem Preis von 7 Euro monatlich verfügbar, die LeaseWeb Cloud beginnt bei einem Preis von 13 Euro monatlich. Die neuen Cloud-Plattformen werden durch ein weltweites Netzwerk mit einer Kapazität von 3 Terabit unterstützt und bieten damit maximale Redundanz.

"Nicht selten nutzen Unternehmen ein ‘privates Netzwerk’, das sie sich unwissentlich mit anderen Firmen teilen oder es verstecken sich weitere Kosten dahinter", sagt Robert van der Meulen, Cloud Manager bei Leaseweb. "Mit unserem neuen Cloud-Angebot können unsere Kunden nun ihre Cloud-Infrastruktur vom öffentlichen Internet vollständig abschirmen und dies zu einem fairen Preis", so van der Meulen weiter.

Partnerprogramm von Leaseweb

Reseller, die diese Virtual Networking Services an ihre Kunden weitervermitteln, erhalten die Produkte zu reduzierten Preisen, die nach Volumen und Vertragsdauer gestaffelt sind. Der Vertrag wird zwischen Endkunde und Reseller geschlossen. Zu welchem Preis der Reseller das Produkt an seinen Endkunden vermietet, bleibt ihm überlassen. Außerdem kann der Partner zusätzliche eigene Services mit in das Angebot einbinden und unter eigenem Label weitervermarkten.

Aktuell umfasst das Portolio von Leaseweb die "Cloud Suite", die "LeaseWeb Cloud" und die "Private Cloud". Die "Cloud Suite" bietet virtuelle Server, basierend auf KVM und schnellem Netzwerkspeicher. Jede Instanz bietet ein vollständiges System mit Prozessor, Arbeitsspeicher, Netzwerk, Festplatte und einem Betriebsystem sowie kostenlose Firewall-Funktionen.


Die "Leaseweb Cloud" kombiniert virtuelle Rechenressourcen mit virtuellem Networking mit einem echten privaten virtuellen Netzwerk. Sie ermöglicht erweiterte Einstellungen, in denen nur ein Teil der Cloud mit dem Internet verbunden ist, während die Backend-Systeme frei miteinander kommunizieren können. Dies umfasst auch den kostenlosen internen Datenverkehr über ein privates Internetprotokoll. Damit wird dem Kunden lediglich der Datenverkehr berechnet, der in das virtuelle Netzwerk ein- oder aus diesem hinausgeht. Die "Private Cloud" stellt eine vollständig isolierte, dedizierte virtuelle Umgebung der Cloud-Ressourcen zur Verfügung. (rb)

Zur Startseite