Im Büro

Privater Druck wird selten kontrolliert

27.07.2010
Bei drei von vier europäischen Unternehmen wird nicht kontrolliert, ob die firmeneigenen Drucker auch für private Zwecke genutzt werden.
Laut Lexmark reglementieren viele Unternehmen private Ausdrucke im Büro nicht.
Laut Lexmark reglementieren viele Unternehmen private Ausdrucke im Büro nicht.

Bei drei von vier europäischen Unternehmen wird nicht kontrolliert, ob die firmeneigenen Drucker auch für private Zwecke genutzt werden. Dies ergab eine Twitter-Umfrage des Druckerherstellers Lexmark in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal und den Niederlanden. Dabei wurden die Twitter Follower von Lexmark danach befragt, ob ihr Arbeitgeber kontrolliere, ob sie persönliche Dokumente am Arbeitsplatz drucken.

Allerdings kann diese Umfrage nur einen äußerst groben Trend ausweisen, denn in den sechs europäischen Ländern haben gerade einmal 105 Twitter-User an der Umfrage teilgenommen. Lexmark leitet davon allerdings ab, dass Unternehmen ihre Druckprozesse optimieren sollen um Kosten zu senken. Der Hersteller nennt als mögliche Maßnahmen die Implementierung von Druckstrategien sowie Zugangskontrollen zu Druckern beispielsweise durch personalisierte Chipkarten oder Zugangscodes.

Die "Printerumfrage 2008" von Dokulife belegt: 86 Prozent nutzen die Dienstdrucker für persönliche Zwecke.
Die "Printerumfrage 2008" von Dokulife belegt: 86 Prozent nutzen die Dienstdrucker für persönliche Zwecke.

Ganz abwegig ist das Ergebnis jedoch nicht: So wird laut der "Printerumfrage 2008" des Druckerherstellers Brother in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Dokulife unter mehr als 6.000 Berufstätigen in deutschen Büros privat gedruckt was das Zeug hält: 86 Prozent nutzen die Dienstdrucker für persönliche Zwecke. Allerdings beteiligten sich auch Selbstständige und Kleinunternehmer an der Online-Befragung. In der Folgestudie "Printerumfrage 2010" wurde dieser Wert nicht mehr erhoben. (awe)

Kennen sie schon unser Channel Center "Drucken und Archivieren"? Dort finden Siel alle Nachrichten rund um die Ausgabe, Erfassung und Speicherung von Dokumenten. Zudem können Sie den 14tägigen kostenlosen Newsletter "Drucken und Archivieren" abonnieren. Die Anmeldung finden Sie hier.

Zur Startseite