Avast Home Edition 4.5

18.02.2005

Mit futuristischer Oberfläche präsentiert sich das deutschsprachige Avast Home Edition 4.5. Doch zeigte die Bedienung bei der Arbeit Schwächen.

Der Wächter lässt sich etwa nur über das Symbol in der Systray konfigurieren. Zusätzliche Optionen wie etwa die Suchintensität des Wächters kann man dagegen nur über die Programmoberfläche ändern. Beendet man den Wächter, gibt es keine Möglichkeit zur Reaktivierung – es hilft nur ein Neustart des Systems. Seltsam ist auch, dass sich die Oberfläche mehrfach starten lässt. Für einen On-Demand Suchlauf klickt der Anwender auf das Ordner-Symbol und wählt das zu durchsuchende Verzeichnis aus. Dann kann er die Suchtiefe anpassen. Im Test übersahen Scanner und Wächter einen weit verbreiteten Schädling (Win32/Agobot!D310) aus der Wildlist (www.wildlist.org).

Bei den Archivformaten unterstützt Avast Home Edition 4.5 ACE, ARJ, CAB, RAR, LHA und ZIP in einfach und mehrfach gepackten Dateien sowie die Unix-Typen BZ2, GZ, TAR, TAR/BZ2 und TAR/GZ. Neun Dateien wurden fälschlicherweise als infiziert gemeldet. Auch der Selbstschutz überzeugte nicht. Ein einfaches Prozess-Tool konnte Avast Home Edition 4.5 beenden. Die enthaltene Online-Hilfe ist umfangreich.

Fazit: Avast Home Edition 4.5 bietet eine Oberfläche im Stil eines Media Players, aber eine mangelhafte Suchleistung. Scanner und Wächter übersahen einen Schädling.

Alternative: Bitdefender 8 Standard Edition (www.bitdefender.de ) findet alle weit verbreiteten Viren und ist leichter zu bedienen.

Bewertung:

Scanleistung (50 %) 6,0
+ schneller Scanner
- mangelhaft bei weit verbreiteten Viren

Funktionen (20 %) 2,0
+ Quarantäne für infizierte Dateien
- Wächter nach Deaktivierung per Neustart aktivieren

Service/Support (15 %) 2,0
+ inkrementelle Updates
- Infos zu Viren nur online

Bedienung (10 %) 2,5
+ gute Reaktionsmöglichkeiten
- umständliche Konfiguration

Systemanforderungen (5 %) 2,0
+ ältere Betriebssysteme unterstützt
- keine Angabe

Gesamtnote: 4

Anbieter:

Alwil Software

Weblink:

www.avast.com

Preis:

gratis für Privatanwender

Betriebssysteme:

Windows 95/98/ME, NT 4, 2000, XP

Plattenplatz:

30 MB

Zur Startseite