Power Antivirus 2005 Professional 15.0.2

31.01.2005
Power Antivirus 2005 Professional 15.0.2 ist eine preisgünstige Alternative zu Antivirenkit 12 und setzt größtenteils dessen Oberfläche ein. Allerdings verwendet der Scanner nur die Kaspersky-Engine.

Power Antivirus 2005 Professional 15.0.2 ist eine preisgünstige Alternative zu Antivirenkit 12 und setzt größtenteils dessen Oberfläche ein. Allerdings verwendet der Scanner nur die Kaspersky-Engine. Die Einstellungen für Scanner, Wächter und Scheduler können auch unerfahrene Nutzer problemlos vornehmen.

Im Test fanden Scanner und Wächter alle zur Zeit weit verbreiteten Viren laut Wildlist (www.wildlist.org) schnell und zuverlässig. Ausgezeichnet ist die Archiv-Unterstützung. Power Antivirus 2005 Professional 15.0.2 untersucht die verbreiteten Packer ACE, ARJ, CAB, RAR, LHA und ZIP in einfach und mehrfach gepackten Dateien sowie die Unix-Typen BZ2, GZ, TAR, TAR/BZ2 und TAR/GZ. Doch wurden im Test sieben Dateien fälschlicherweise als infiziert gemeldet. Die nur zweimal wöchentlich verfügbaren Signatur-Updates sind dürftig. Auffallend hoch ist Verbrauch an System-Ressourcen.

Die beiliegende bootfähige Programm-CD und die erstellbare Rettungs-CD konnten beide nicht voll überzeugen. Zwar wurden infizierte Dateien entdeckt, doch gab es keine Möglichkeit zum Umbenennen, Desinfizieren oder Löschen.

Alternative: Bitdefender 8 Standard Edition (www.bitdefender.de ) ist vergleichbar leistungsfähig.

Gesamtergebnis:

Scanleistung (45 %) 2,0
Funktionen (15 %) 2,0
Service/Support (15 %) 2,5
Bedienung (10 %) 1,5
Dokumentation (5 %) 1,5
Installation/De-Installation (5 %) 2,0
Systemanforderungen (5 %) 2,0

Gesamtnote:

2,0

Anbieter:

G-Data

Weblink:

www.gdata.de

Preis:

19,99 Euro

Betriebssysteme:

Windows 98/ME, 2000, XP

Prozessor:

Pentium

RAM:

64 MB

Plattenplatz:

42,5 MB

Sonstiges:

keine Angabe

Sprache:

deutsch

Zur Startseite