Prognosen 2006: Ute Kühn, Adiva

10.02.2006
Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen. Seit Anfang Januar präsentieren wir Ihnen täglich eines der Management-Statements. Heute: Ute Kühn, Marketing Managerin bei der Adiva Computertechnologie GmbH.

Die ComputerPartner-Redaktion hat führende Branchenvertreter gefragt, mit welchen Erwartungen sie in das Jahr 2006 gehen.

Heute: Ute Kühn, Marketing Managerin bei dem Value Added Distributor Adiva.

"Wir blicken sehr optimistisch in das neue Jahr 2006, wobei wir davon ausgehen, dass die Herausforderungen sowohl beim Margendruck als auch beim Preisverfall weiter anhalten werden. Hier gilt es für alle weiter Prozesse zu straffen und Kosten zu optimieren.

Das vergangene Jahr war geprägt von einem schwachen deutschen Markt, der sich durch wirtschaftliche und politische Unsicherheiten negativ auf das Kauf - und Investitionsverhalten der Konsumenten und Geschäftskunden ausgewirkt hat.

Für das neue Jahr sehen wir einige mögliche Chancen, unter anderen weiterhin den gesamten Themenbereich Storage Lösungen, der zu ADIVAs Kernkompetenzen gehört. Hier besteht immer noch ein großer Nachholbedarf bei vielen, vor allem mittelständischen, Unternehmen. Optimierung der Geschäftsprozesse, Konsolidierung, BackUp/Recovery und Archivierung sind nur einige zu nennende Teilbereiche, bei all denen Speicher eine zentrale Rolle spielt. Viele Projekte sind schon abgeschlossen, aber ein sehr großer Teil wurde ins neue Jahr verschoben, was uns sehr optimistisch in 2006 schauen lässt und unsere Einschätzung bekräftigt, dass das Jahr 2006 besser wird als 2005." (rw)

Zur Startseite