Qimonda und Macronix geben Entwicklungskooperation auf

22.04.2008

TAIPEH (Dow Jones)--Die Qimonda AG und der taiwanische Speicherchiphersteller Macronix International Co haben ihre Vereinbarung storniert, gemeinsam die Entwicklung im Bereich Flash-Speicher voranzutreiben. Macronix habe dem Ende der im Januar beschlossenen Entwicklungskooperation zugestimmt, teilte das taiwanische Unternehmen am Dienstag mit. Qimonda habe beschlossen, ihre Ressourcen auf die Entwicklung im Bereich DRAM-Speicherchips zu konzentrieren.

Beide Unternehmen wollten ursprünglich innerhalb von fünf Jahren Prozesstechnologien von 40 Nanometern oder kleiner für Flash-Speicherchips entwickeln. Qimonda kündigte die Einstellung des Projektes ebenfalls an. In seiner Mitteilung zu den Zweitquartalszahlen begründete der Münchener Konzern die Entscheidung mit den Anstrengungen zur Senkung der Kosten.

Webseiten: http://www.qimonda.com http://www.macronix.com DJG/DJN/jhe/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite