Neue Scalar LTFS-Appliance

Quantum erweitert Produktportfolio

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Die Scalar LTFS (Linear Tape File System) Appliance von Quantum wird mit einem NAS Front-End geliefert und basiert auf dem offenen LTFS-Standard für die Formatierung von Inhalten. Die Appliance ist kompatibel zu bereits existierenden Anwendungen und File System Tools. Die Scalar LTFS-Appliance kann zudem für den Import und Export von Medien mit LTFS-Standard in ein StorNext File System genutzt werden.
Quantum erweitert die Möglichkeiten der Datensicherung und Archivierung mit neuen Geräten.
Quantum erweitert die Möglichkeiten der Datensicherung und Archivierung mit neuen Geräten.
Foto: S4BB Limited

Die Scalar LTFS (Linear Tape File System) Appliance von Quantum wird mit einem NAS Front-End geliefert und basiert auf dem offenen LTFS-Standard für die Formatierung von Inhalten. Die Appliance ist kompatibel zu bereits existierenden Anwendungen und File System Tools. Die Scalar LTFS-Appliance kann zudem für den Import und Export von Medien mit LTFS-Standard in ein StorNext File System genutzt werden. Fernsehsender und Postproduction Häuser können über die NAS–Schnittstelle Mediadateien von digitalen Aufnahmemedien, wie XDCAM Disks oder P2 SSDs, auf LTO-Tapes kopieren.Die Scalar LTFS-Appliance bildet Dateien, die auf Tapes gespeichert sind, als Dateisysem ab.

Kunden, die bereits das StorNext File System von Quantum einsetzen, können die Scalar LTFS-Appliance nutzen, um Inhalte von Produktionsorten auf LTFS-Bänder in StortNext zu importieren. Scalar LTFS kann auf bis zu 10 PB skaliert werden. Dateien können einfach per Drag and Drop auf LTFS-Bänder in Scalar Tape Libraries verschoben und aus dem nativen Datei-Browser heraus vom Nutzer partitioniert werden. Ab Juni 2012 wird die Scalar LTFS-Appliance in drei verschiedenen Modellen (Enterprise, Abteilungen und SMB) verfügbar sein. Der Einstiegslistenpreis liegt bei 12.150 Euro zzgl. MwSt. (TJ)

Zur Startseite