Quartett mit Full-HD-Bildausgabe

29.03.2007
In diesem Frühjahr bringt Panasonic vier neue DVD-Rekorder-Modelle auf den Markt, die auch PAL- oder NTSC-Fernsehsignale auf HD-Niveau hochrechnen.

Von Ulrike Goreßen

Die neuen DVD-Rekorder-Modelle aus der Diga-Familie von Panasonic heißen "DMR-EX87", "DMR-EX77", "DMR-EH675" und "DMR-EH575" und sind mit attraktiven Features ausgestattet.

Die Diga-DVD-Rekorder mit Festplatte verfügen über komplexe Hochleistungsbildwandler, die jegliches PAL- oder NTSC-Fernsehsignal auf die volle HD-Auflösung mit 1.080 Bildzeilen umrechnen. Dadurch können großformatige HDTV-Flachbildschirme ihr Können ausspielen.

Durch die Softwarestruktur werden sogar herkömmliche DVDs in Echtzeit auf die native Full- HD-Auflösung gebracht. Anschließend steht eine HDTV-konforme HDMI-Schnittstelle bereit, um die komplexen Datenströme verlustfrei an Fernseher oder Projektoren zu übertragen.

Um den großen Ausstattungs- und Funktionsumfang einfach bedienen zu können, wurde das Viera-Link-Bediensystem geschaffen. Wird ein Diga-DVD-Rekorder mit einem Panasonic-Flachbildfernseher über HDMI verbunden, können beide Geräte mit nur einer Fernbedienung gesteuert werden. Die Menüstrukturen sind übersichtlich, sodass auch weniger technikversierte Anwender die Geräte leicht bedienen können.

Die Modelle DMR-EX87 und DMR-EX77 verfügen über einen integrierten DVB-T-Tuner. Ein Rauschfilter optimiert eingehende Bildsignale. Panasonics variable Bitratenkontrolle ermöglicht durch permanente Echtzeitanalyse des Bildes ein effizientes Speicherplatzmanagement. Deshalb können die beiden Panasonic-Modelle DMR EX87 und DMR-EH675 bis zu 443 Stunden Film auf die 250 Gigabyte große Festplatte aufzeichnen.

Alle vier Rekorder bieten EPG an und sind kompatibel zu den wichtigsten DVD- und CD-Formaten, einschließlich des MP3-Standards. Dank Schnellstartfunktion sind die multifunktionellen Diga-Modelle bereits nach einer Sekunde aufnahmenbereit. Mit dem eingebauten Kartenleser des DMR-EX87, DMR-EX77 und DMR-EH675 können SD- und SDHC-Speichermedien von digitalen Foto- und Videokameras eingelesen werden. Bilder und Filme werden auf der internen Rekorderfestplatte gespeichert oder auf DVD-RAM gebrannt, um sie anschließend auf einem Fernseher zu betrachten.

Um den Geräuschpegel der DVD-Rekorder weiter zu minimieren, sind die eingebauten Festplatten ab sofort noch besser schallgedämmt. Zusammen mit der temperaturabhängigen Lüftersteuerung kommen die neuen Panasonic-Modelle nun auf ein Betriebsgeräusch von unter 30 Dezibel.

Der DMR-EX87 ist als Einziger nur in Schwarz erhältlich; es gibt ihn ab Mai für 649 Euro. Alle anderen Modelle werden in Schwarz und in Silber angeboten. Den DMR-EX77 gibt es ebenfalls ab Mai für 549 Euro, der DMR-EH675 ist ab Juni für 549 Euro erhältlich, und der DMR-EH575 ist ab diesem Monat für 479 Euro zu haben.

Zur Startseite