Neuer Sales Director gesucht

Restrukturierung bei BitDefender geht weiter

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Nach dem Ausscheiden von Uwe Hanreich beim Security-Anbieter BitDefender soll die Stelle des Sales Directors neu besetzt werden. Die Pläne, den technischen Support für Partner nur noch aus Rumänien zu leisten, werden weiter verfolgt.

Die Restrukturierung bei BitDefender Deutschland geht weiter. Der technischer Support für Partner soll tatsächlich (wie ChannelPartner berichtete) nur noch von Rumänien aus erfolgen - allerdings werden laut BitDefender-COO Charles Arizmendi nur deutschsprachigen Mitarbeiter mit dieser Aufgabe betraut. Die zwei Support-Mitarbeiter in der BitDefender-Niederlassung in Dortmund werden nun durch zwei Pre-Sales-Consultants mit gutem technischen Background ersetzt.

BitDefender-COO Charles Arizmendi: "Technischer Support aus Rumänien"
BitDefender-COO Charles Arizmendi: "Technischer Support aus Rumänien"

Die Stelle des Sales-Directors mit der Verantwortung für die DACH-Region (Deutschland, Östtereich und die Schweiz) soll neu besetzt werden. Bis Ende Mai 2011 hatte der ex-Kaspersky-Manager Uwe Hanreich diese Position bekleidet (ChannelPartner berichtete), Die Leitung der Deutschland-Niederlassung von BitDefender obliegt weiterhin dem Quartett Florin Talpes (CEO), Niculae Dinca (CFO), Charles Arizmendi (COO) und Peter Barlow, Managing Director für die Region Nordeuropa. Das heißt, die Stelle des Country Managers / Managing Directors DACH / Geschäftsführers, die Harald Philipp bis Ende Februar 2011 inne hatte, wird nicht nach besetzt. Laut Arizmendie werde es ohnehin bis 2013/14 dauern, bis BitDefender in Deutschland die alte Personalstärke von 17 Angestellten erreichen wird.

Dafür sollen jetzt Partner in die Lage versetzt werden, mehr BitDefender-Produkte im SMB-Umfeld zu verkaufen. Das von Hanreich mit entworfene Partnerprogramm soll nun in die Tat umgesetzt werden. Dabei winken Bitdefender-Resellern Margen jenseits der 30-Prozent-Marke, so COO Arizmendi.

Im September 2011 möchte BitDefender neue Produkte auf den Markt bringen, so zum Beispiel eine vom Hersteller selbst gehostete SaaS-Lösung, die allerdings ausschließlich von BitDefender-Resellern an Kunden mit bis zu zehn PC-Arbeitsplätzen verkauft werden soll. Ein Security-System für virtualisierte IT-Landschaften möchte der Anbieter ebenfalls im Frühherbst 2011 herausbringen.

Für Mitte/Ende Juli 2011 plant BitDefender eine große Ankündigung in Sachen "Branding", dies soll in Bukarest verkündet werden. An der diesjährigen deutschen IT-Security-Leitmesse it-sa (11. bis 13. Oktober in Nürnberg) wird der Anbieter aus Rumänien definitiv als Aussteller teilnehmen. (rw)

Zur Startseite