Kurzes Gastspiel

Ricoh und Karl Pomschar trennen sich

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wie Brancheninsider berichten, soll der Director IT Services and Solutions Business Group, Karl Pomschar bei Ricoh vor dem Absprung stehen.
Karl Pomschar wird Ricoh nach gerade einmal einem Jahr wieder verlassen.
Karl Pomschar wird Ricoh nach gerade einmal einem Jahr wieder verlassen.

Wie Brancheninsider berichten, soll der Director IT Services and Solutions Business Group, Karl Pomschar bei Ricoh vor dem Absprung stehen. Immerhin war Pomschar auch Mitglied der Geschäftsführung. Auf Nachfrage von ChannelPartner in der Hannoverschen Firmenzentrale wollte das Unternehmen aber keinen Kommentar abgeben.

Pomschar hatte seine Tätigkeit bei Ricoh erst im Mai 2010 aufgenommen. Davor war er unter anderem für Compaq Computers, VLSI Technologies, die Infineon Technologies AG und Qimonda tätig.

Der Manager sollte die Entwicklung im Bereich IT Infrastruktur Services vorantreiben. "Ich werde zusammen mit meinen Kollegen den neuen Bereich rasch aufbauen und umgehend in die Ricoh-Geschäftstätigkeit integrieren", gab Pomschar noch zu seinem Amtsantritt bei Ricoh zu Protokoll. Und die Erwartungen waren hoch: Man wolle IT- und Output-Optimierungsprozesse sowie die damit verbundenen Dienstleistungen in einer Form anbieten, "wie es kein Lieferant derzeit am Markt bieten kann", gab Ricoh-Chef Uwe Jungk vor. "Auf Kundenseite werden dadurch Vorteile entstehen, welche uns in unserer Marktposition ein großes Stück nach vorne bringen werden", betonte Jungk vergangenes Jahr. (awe)

Zur Startseite