Entwicklerkonferenz Blackberry DevCon

RIM kündigt mit BBX neues System für Blackberrys an

20.10.2011
RIM hat ein neues Betriebssystem für seine Blackberry-Smartphones angekündigt. Das heißt BBX und ist eine Abwandlung der QNX-Plattform des Tablets Blackberry Playbook.

Gerüchte darüber gab es schon länger, doch nun hat Research In Motion (RIM) sie offiziell bestätigt. Das Unternehmen setzt in Zukunft auf eine neue Plattform für seine Smartphones. Das kündigte RIM auf der Entwicklerkonferenz Blackberry DevCon in San Francisco an. Das neue Betriebssystem trägt die Bezeichnung BBX und wird nach Aussage von RIM das Beste der Blackberry-Plattform und von QNX vereinen, mit dem das Blackberry Playbook ausgestattet ist.

Fakt ist, RIM verabschiedet sich von Java als Grundlage für sein Smartphone-Betriebssystem. Die Push-Mail-Geräte werden also in Zukunft viele der bereits veröffentlichten Zusatzanwendungen nicht mehr unterstützen. Der Hersteller wurde deshalb auf der Konferenz auch nicht müde zu betonen, welche aufregenden neuen Möglichkeiten BBX den Entwicklern bietet. Sie haben zwei Möglichkeiten für das neue System Programme zu erstellen.

Die eine ist Blackberry Webworks, eine Entwicklungsumgebung für Anwendungen auf Basis von HTML5 und CSS und JavaScript. Sie laufen auch bereits auf allen Smartphones mit Blackberry OS 6 und Blackberry OS 7. Außerdem setzt Blackberry in Zukunft auf die Programmiersprachen C/C++ für Spiele und andere Anwendungen, die einen möglichst direkten Zugang zur Hardware der Telefone benötigen. Playbook-Anwendungen werden in Zukunft ebenfalls auf BBX-Geräten laufen.

Dazu stellte RIM das UI-Framework mit der Bezeichnung Cascade vor, mit dem sich grafisch noch aufwändigere Anwendungen entwickeln lassen als bisher. Das wird ebenfalls von BBX unterstützt. Wann erste damit ausgestattete Blackberrys auf den Markt kommen, wollte RIM jetzt aber noch nicht sagen. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite