Projektbericht

Rundfunk Halle setzt auf Unified Communications

24.02.2009
Die beiden Sender von Funkhaus Halle, "89.0 RTL" und "Radio Brocken", haben ihre alte TK-Anlage gegen die Unified-Communications-Lösung SwyxWare ausgetauscht. Lesen Sie hier, welche Erfahrungen das Medienhaus mit der Umstellung machte.

Die beiden Sender von Funkhaus Halle, "89.0 RTL" und "Radio Brocken", haben ihre alte TK-Anlage gegen die Unified-Communications-Lösung SwyxWare ausgetauscht. Anlass war der Umzug der beiden Radiostationen in ein gemeinsames Gebäude.

Die Möglichkeiten der IP-Telefonanlage machen den Redaktionsbetrieb einfacher und flexibler: Funkhaus-Mitarbeiter sind nun an jedem Arbeitsplatz unter ihrer persönlichen Durchwahl erreichbar. Dazu müssen sie sich nur mit ihrer Kennung an einem Redaktions-PC anmelden. "Vor der Implementierung waren die Anschlüsse an den jeweiligen Schreibtisch gefesselt", sagt Felix Konrad, technischer Planer und Leiter des Projekts bei Funkhaus Halle. "Heute ist der Anschluss immer dort, wo er gebraucht wird. Theoretisch können Redakteure so auch von zu Hause aus arbeiten." Zum Telefonieren mit der neuen Anlage genügen ein USB-Headset und ein Softphone auf dem PC. An 100 Arbeitsplätzen der beiden Radiostationen sind aber auch IP-Telefone vorhanden.

Mit der Lösung kann ein Telefongespräch in digitaler Rundfunkqualität direkt vom Arbeitsplatz aus mitgeschnitten werden. Auf diese Weise können Redakteure am Schreibtisch Telefoninterviews führen und die Aufzeichnung anschließend in die Sendung integrieren. Doch nicht nur die Redaktion, auch das Radiostudio profitiert: Gesprächspartner können von jedem Redaktions-Telefon aus direkt ins Studio durchgestellt werden. Der Moderator sieht den eingehenden Anruf auf einem Touchscreen und kann ihn bei Bedarf auf Sendung schalten.

Umgesetzt wurde das Projekt von dem Beratungsunternehmen Tool IT Services & Solutions GmbH aus Wien, das bereits in anderen Radiostationen wie ORF-Hitradio Ö3, dem Einkaufsradio des REWE Konzerns Radiomax oder Antenne Steiermark SwyxWare implementiert hat. Eine große Herausforderung bei der Implementierung der Lösung war der Umzug der beiden Radiosender. Da sowohl 89.0 RTL als auch Radio Brocken rund um die Uhr erreichbar sein müssen, musste die Umstellung auf die neue Anlage nahtlos vonstatten gehen. "Neben der E-Mail ist das Telefon der einzige direkte Draht für Hörer ins Studio. Darum war es Funkhaus Halle extrem wichtig, dass die Umstellung störungsfrei abläuft", sagt Hannes Jauk, Geschäftsführer bei Tool IT. (haf)

Zur Startseite