S&P senkt Telekom Austria auf "BBB"; Ausblick stabil

30.03.2010
FRANKFURT (Dow Jones)--Standard & Poor's Ratings Services (S&P) hat das Langfristrating der Telekom Austria AG auf "BBB" von "BBB+" gesenkt. Das Kurzfristrating wurde mit "A-2" bestätigt, teilte die Ratingagentur am Dienstag mit. Die Ratings wurden von der Beobachtungsliste genommen, auf die sie im Dezember mit negativen Implikationen gesetzt wurden. Der Ratingausblick sei stabil.

FRANKFURT (Dow Jones)--Standard & Poor's Ratings Services (S&P) hat das Langfristrating der Telekom Austria AG auf "BBB" von "BBB+" gesenkt. Das Kurzfristrating wurde mit "A-2" bestätigt, teilte die Ratingagentur am Dienstag mit. Die Ratings wurden von der Beobachtungsliste genommen, auf die sie im Dezember mit negativen Implikationen gesetzt wurden. Der Ratingausblick sei stabil.

Die Kreditanalysten begründen die Ratingsenkung damit, dass der österreichische Konzern wahrscheinlich bis 2011 nicht in der Lage sein wird, die operative Entwicklung zu stärken. Dies gelte besonders für das heimische Festnetzgeschäft. Die Kostensenkungsmaßnahmen seien zudem nicht ausreichend, um unter anderem den harten Preiswettbewerb auszugleichen. Gleichzeitig würden die Ratings aber durch die führende Marktposition in allen wichtigen Segmenten des österreichischen Telekommarktes unterstützt.

Webseite: www.standardandpoors.com DJG/kla/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite