Samsung: Ausgezeichnete Distributoren und ein Blick in die Zukunft (mit Bildergalerie)

25.04.2007
Die Schwalbacher Samsung Semiconductor Europe GmbH (SSEG) flog seine Distributionspartner für Festplatten (HDD) und optische Laufwerke (ODD) ein paar Tage nach Malta ein und krönte vor Ort die besten unter ihnen. Zudem gab es einen Einblick, was die Koreaner im Markt für HDD- und ODD-Produkte in der Pipeline hat.

Rund zwanzig Vertreter der Großhändler Actebis, api, b.com, Devil, First Wise, Ingram Micro sowie Siewert & Kau lud der koreanische Technologiekonzern in den kleinsten Staat der Europäischen Union – die Inselgruppe Malta – ein.

Das Unternehmen nahm den Wochenendausflug zum Anlass, um sich bei seinen Distributoren für die guten Geschäfte im letzten Jahr zu bedanken. Mit einem Marktanteil von 32 Prozent sind die Schwalbacher laut Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) derzeit Platzhirsch im Festplattenmarkt. Rund 2,4 Millionen Harddisks setze SSEG nach eigenem Bekunden im Jahr 2006 ab. Auch im Bereich der optischen Laufwerke wähnt sich der koreanische Anbieter mit etwa 1,4 Millionen verkaufter Einheiten in den Spitzenplätzen.

An Trends für das laufende Jahr sieht der Hersteller stagnierende Absätze im Bereich der 3,5-Zoll-Festplatten, für die kleineren Bauform mit 2,5 Zoll wird indessen eine stark steigende Nachfrage gesehen. Deshalb verspricht Samsung, seinem ehrgeizigen Ziel, noch in diesem Jahr die ersten Notebook-Festplatten mit einer Kapazität von 250 GB auf den Markt zu bringen, nachzukommen. Auch im Wettlauf um die erste marktreife 3,5-Zoll-Festplatte mit einer Speicherkapazität von 1 TB (entspricht 1.000 GB) sieht sich das Unternehmen gut gerüstet.

Bei den optischen Laufwerken wird es auch in diesem Jahr wenig Bewegung geben. Die derzeit im Markt eingeführten Produktlinien an DVD-Brenner und –Abspielgeräten werden soweit beibehalten, der Ausstieg aus dem nicht mehr lukrativen Markt für CD-Laufwerke ist allerdings nicht mehr fern, wie das Unternehmen seinen Distributonspartnern bekannt gab.

Den Award für den höchsten Umsatz mit Festplatten aus dem Hause Samsung heimste Siewert & Kau ein, jenen für die Kategorie optische Laufwerke der Braunschweiger Distributor Devil. Die Auszeichnungen in der Sparte "höchstes Wachstum in 2006" ging im Bereich ODD an Actebis, bei den Festplatten hatte Wave Computer (Thorsten Albers krankheitsbedingt leider passen) mit Sitz im hessischen Linden die Nase vorn. (cm)

Zur Startseite