König Blauzahn in Zahlen

Schon über 7 Milliarden Bluetooth-Geräte verkauft

14.12.2011
Seit 2000 wurden weltweit schon 7 Milliarden Bluetooth-Geräte verkauft. Die neue Stromsparversion 4.0 soll eine Vielzahl neuer Anwendungen ermöglichen und Geräte einbinden, die bisher meist offline waren.

Bei Präsentation der neuen Bluetooth-Version 4.0, die als extrem stromsparend viele neue Geräte in die Cloud heben könnte, hat Suke Jawanda, Marketingchef der Bluetooth Special Interest Group mit heute schon über 15.000 Mitgliedern, bemerkenswerte Zahlen verschiedener Marktforschungsinstitute vorgelegt.

So soll sich der jährliche Verkauf von Bluetooth-fähigen Geräten bis 2016 von derzeit 1,7 Milliarden vor allem dank Bluetooth Smart Ready und Smart auf über 4 Milliarden deutlich steigern, sagt ABI Research. Die Smart-Ready-Variante ist die mit Dual-Mode-Chip, der sich sowohl auf die Version 4.0 als auch auf Bluetooth Classic versteht, Bluetooth Smart steht für den Chip, der nur das nicht abwärtskompatible, aber sehr stromsparende Bluetooth 4.0 bietet.

Für 2013 rechnet ABI Researchmit 128 Millionen verkauften Bluetooth-4.0-Notebooks, für 2017 mit 250 Millionen entsprechenden Tablet-PCs. Obwohl viele Besitzer des iPhone 4S oder des Motorola Droid Razr dies vielleicht gar nicht wissen und derzeit noch nicht nutzen können, geht IMS Research bis Ende 2012 schon von 370 Millionen Smartphones mit "Bluetooth Smart Ready" an Bord aus.

200 Millionen verkaufte Consumer-Gesundheitsmessgeräte sollen 2015 schon mindestens mit einem Bluetooth-Sigle-Chip kommen. 70 Prozent aller Neuwagen werden 2016 schon mit Bluetooth ausgestattet sein, schätzt Strategy Alaytics.

Obwohl der Dual-Mode-Chip kleiner und günstiger sein soll als ein klassischer Singe-Bluetooth-Chip, wird letzterer laut Jawanda nicht vom Markt verschwinden, weil in der Audio-Welt viele Hersteller weiter darauf setzen werden. (kh)

Zur Startseite