Schwarze Schafe im Visier: Internet-Betrüger werden "ausgezeichnet"

07.09.2006
P4M vergibt Preis für die dreisteste Rechtsverletzung im Internet

Schwarze Schafe gibt es überall. Die, die sich im Internet herumtreiben, werden jetzt offiziell gesucht. Um Verbraucher vor den dreistesten Betrügern im Internet zu warnen, haben die InternetAgenten der "Partners 4 Management GmbH" in diesem Jahr die Initiative "Das schwarze Schaf" ins Leben gerufen.

Online bestellte und bereits bezahlte Produkte, die jedoch nie ankommen, gefälschte, zum Originalpreis erworbene Ware oder gekaufte Produkte, die nicht den Beschreibungen des Verkäufers entsprechen - wer ist beim Shoppen im Netz nicht schon einmal schwarzen Schafen auf den Leim gegangen? Auch Unternehmen sind von betrügerischen Machenschaften wie dem illegalen Vertrieb von Plagiaten ihrer Produkte oder dem Missbrauch ihrer Marke betroffen.

Um auf unlauteren Handel im Internet und die kriminellen Methoden von Internetbetrügern aufmerksam zu machen, verleihen die P4M-InternetAgenten ab April monatlich den Negativ-Preis "Das schwarze Schaf" an die dreistesten Rechtsverletzer im Internet. Dazu wählt "Partners 4 Management" aus allen gemeldeten Fällen von Verbrauchern und Firmen den frechsten Fall aus und ernennt damit das "Monatsschaf". Am Ende des Jahres wählt dann eine Jury namhafter Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus allen "Monatsschafen" ein "Jahresschaf".

Foto:

Damit sich Verbraucher künftig vor ihren Käufen im Internet über die dreistesten Betrüger informieren können, veröffentlicht P4M die "Monats- und Jahresschafe" sowie von P4M selbst recherchierte auffällige Akteure auf der Homepage www.das-schwarze-schaf.com.

Verbraucher und Unternehmen können P4M ihre persönlichen schwarzen Schafe per Fax unter der Nummer 089/790783-33 oder per E-Mail an die Adresse schwarzes-schaf@p4m.de schicken. (mf)

Zur Startseite