„Service Credits“ für professionelle Dienste

Service auf Abruf bei Exclusive Networks



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Trainings, Workshops und weitere Professional Services bietet der französische Distributor ab sofort schnell, flexibel und ganz nach Bedarf in der DACH-Region an.
André Dieball, Director Customer Success DACH bei Exclusive Networks, sieht den Kundenbedarf nach schnellem, professionellem Support bei Projekten.
André Dieball, Director Customer Success DACH bei Exclusive Networks, sieht den Kundenbedarf nach schnellem, professionellem Support bei Projekten.
Foto: Exclusive Networks

Für das Gelingen eines Projekts kann das Fachwissen des Distributors in Form von Professional Services oder Trainings ein wichtiger Baustein sein. Da sich Bedarf und Zeitpunkt oft sehr spontan einstellen, bietet Exclusive Networks seine "Service Credits" an, mit denen sich Dienste schneller, unkomplizierter und genauer abrufen lassen, als es sonst bei Serviceanfragen bei einem Distributor der Fall wäre.

Bürokratische Abläufe beschleunigen

Unvorhergesehene Situationen, etwa wenn im Projekt ein wichtiger Know-how-Träger ausfällt, Spezialwissen fehlt, oder ein extrem kurzes Wartungsfenster genutzt werden muss, kennt wohl jeder IT-Dienstleister. Die Unterstützung wird so schnell wie möglich gebraucht - ohne längere Prozesse. Der normale Bestellweg von Services dauert jedoch seine Zeit: Es müssen die genauen Details bekannt sein, um Leistungen abrufen zu können, es wird ein Angebot geschrieben, es muss bestellt werden. Bis dann die Hilfeleistung im Projekt ankommt, kann es oftmals zu lange dauern.

"Um einer solchen Situation entgegenzuwirken, haben wir für unsere Partner das Angebot der 'Service Credits' entwickelt und kommen damit einem dringenden Bedarf nach", sagt André Dieball, Director Customer Success DACH bei Exclusive Networks. "Die Credits werden im Paket gekauft, stehen auf Abruf bereit und unsere Partner können sie flexibel für unsere verschiedenen Service-Leistungen genau dann einlösen, wenn sie sie brauchen."

Flexibel einsetzbar

Die Service Credits können für Professional Services aller unterstützten Hersteller und Technologien eingelöst werden. Dazu gehören auch sämtliche Angebote im Trainingskatalog von Exclusive Networks, sowie Onsite-Trainings beim Endkunden. Sie sind weder an ein Projekt noch an den Endkunden gebunden. Die Services stehen nach Bezahlung als Gutschrift zur Verfügung. Um eine Dienstleistung anzufordern und abzubuchen, reicht die Angabe der Rechnungsnummer.

"Neben diesen unterjährigen Anfragen leisten die Service Credits auch insbesondere im Jahresendgeschäft gute Dienste", ergänzt Dieball. "Wenn am Jahresende die Unternehmenskunden noch etwaige Restbudgets aufbrauchen müssen, funktioniert dies natürlich auch mit den Service Credit-Paketen - selbst wenn zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sicher ist, welche Services wann in welchem Projekt anfallen werden".

Preise

Die Preise der Service Credits sind gestaffelt. Ein Paket ab 20 Credits wird zu einem Listenpreis von 660 Euro, ab 50 Credits mit 600 Euro pro Credit angeboten. Wenn 80 Prozent der Credits verbraucht sind, erhält der Kunde eine entsprechende Information.

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