Vor allem dank US-Markt

Sharp gibt Gas mit TV-Geräten ab 60 Zoll

12.12.2011
Dem ehrgeizigen Ziel, die Verkäufe von LCD-Fernsehern ab 60 Zoll Bilddiagonale in Nordamerika auf über 1 Million Stück im laufenden Geschäftsjahr zu verfünffachen, sieht sich Sharp so nah, dass allein der Absatz in den USA reichen könnte.
In Europa verkauft Sharp wie die meisten Mitbewerber eher TV-Geräte bis 47 Zoll.
In Europa verkauft Sharp wie die meisten Mitbewerber eher TV-Geräte bis 47 Zoll.

Der japanische Hersteller Sharp gehört neben Samsung zu den Gewinnern im US-TV-Markt zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft, das am 25. November 2011 zum Schnäppchenfreitag, einen Tag nach Thanksgiving für einige TV-Anbieter fulminant gestartet ist, außer für Sony sollte man sagen. Das TV-Geschäft entwickelt sich für die Marke, die einst der Inbegriff der Unterhaltungselektronik war, immer mehr zum Milliardengrab.

Sharp indes sonnt sich im Glück mit dem neuen Fokus auf das Segment ab 60 Zoll. Denn die Nachfrage in den USA ist so groß, dass der Hersteller jetzt glaubt, allein dort im laufenden Geschäftsjahr bis Ende März 2012 über eine Million dieser Boliden verkaufen zu können. Ursprünglich war das das Ziel für ganz Nordamerika im laufenden Geschäftsjahr.

Sharp hat in dem Segment das Angebot der Modelle innerhalb eines Jahres von vier auf 18 stark ausgebaut und hielt bei den LCD-TVGeräten von 60 Zoll aufwärts Ende November 2011 bereits einen Marktanteil von 77 Prozent in Nordamerika nach 40 Prozent im Dezember letzten Jahres. (kh)

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