Netzwerk-Überwachung

Sicherheits-Software Wireshark 1.2.9 verfügbar

11.06.2010
Die Entwickler der Sicherheits-Software für Netzwerke Wireshark haben eine aktualisierte Version zu Verfügung gestellt.
Netzwerkmonitoring von Wireshark.
Netzwerkmonitoring von Wireshark.

Die Entwickler der Sicherheits-Software für Netzwerke, Wireshark, haben eine aktualisierte Version zu Verfügung gestellt. Ab sofort können Nutzer von Wireshark Version 1.2.9 benutzen. Die Software war früher als Ethereal bekannt. Laut Aussage der Entwickler löst Ausgabe 1.2.9 alle früheren Wireshark- und Ethereal-Versionen ab.

Die Entwickler schließen mit der neueste Version auch diverse Schwachstellen. Diese ließen sich ausnutzen, um die Applikation zum Absturz zu bringen.

Im schlimmsten Fall war das Ausführen beliebigen Codes denkbar. Betroffen waren Wireshark 0.8.20 bis 1.2.8. Sie können die aktuelle Variante aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Testfreudige finden dort auch den ersten Release-Kandidaten der kommenden Version 1.4. Es stehen Versionen für Windows und Mac OS X, sowie der Quellcode zur Verfügung. (tecchannel; jdo) (wl)

Zur Startseite