Präsenz erfordert Hygienekonzept

Siewert & Kau bildet auch in Corona-Zeiten aus



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Fünf Auszubildende und ein Dualstudent starten beim Bergheimer Distributor neu ins Berufsleben. Schutzmaßnahmen sind dabei selbstverständliche Pflicht.
Das Siewert & Kau „Azubibild 2020“: Jede Abteilung wurde einzeln, mit Schutzmasken und dem notwendigen Sicherheitsabstand abgelichtet.
Das Siewert & Kau „Azubibild 2020“: Jede Abteilung wurde einzeln, mit Schutzmasken und dem notwendigen Sicherheitsabstand abgelichtet.
Foto: Siewert & Kau

Ein vorbildliches Hygienekonzept gilt gerade auch für den Nachwuchs, betont die Siewert & Kau Computertechnik GmbH, die in diesem Jahr fünf neuen Auszubildenden und einer Dualstudentin den Weg in die berufliche Zukunft eröffnet. Im letzten Ausbildungsjahr haben neun Auszubildende ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Zum 1. August 2020 starteten zwei Azubis als Kaufleute für Groß- und Außenhandel, sowie einer als Kaufmann für Büromanagement. Dazu wird eine Fachkraft für Lagerlogistik sowie eine für Spedition und Logistik ausgebildet. Außerdem soll sich eine Dualstudentin für General Management das dafür nötige Praxiswissen in der Bergheimer Zentrale aneignen.

Lesetipp: Neue Azubis bei Expert

Aktuell durchlaufen somit insgesamt 29 Nachwuchs-Fachkräfte bei Siewert & Kau ihre Ausbildungen. Da eine virtuelle Ausbildung im Homeoffice nicht funktioniert, ist gerade auch für den Nachwuchs das Hygienekonzept von Siewert & Kau wichtig. Es beinhaltet unter anderem, dass die Mitarbeiter möglichst die Abteilungsgrenzen einhalten und darüber hinaus eine Maske tragen. Das galt natürlich auch für das Azubibild im Jahr 2020.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und Ausbildungsplätze anbieten zu können“, sagt Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau.

Zur Startseite