Fernseher wird zur "Sozialstation"

Smart-TV-Verkäufe sollen sich 2012 verdoppeln

30.09.2011
Der Weltmarkt für sogenannte Smart-TV, sprich Fernseher mit erweitertem Internetzugang, wird sich 2011 fast vervierfachen und 2012 noch einmal mehr als verdoppeln, sagen die Marktforscher von TRI.

Der Weltmarkt für sogenannte Smart-TV, sprich Fernseher mit erweitertem Internetzugang, wird sich 2011 fast vervierfachen und 2012 noch einmal mehr als verdoppeln, sagt das Topology Research Institute (TRI) aus Taiwan voraus.

2010 wurden davon weltweit nur etwa 7,04 Millionen Stück verkauft, was bei einem weltweiten Absatz von über 200 Millionen TV-Geräten so gut wie nichts ist. 2011 wird der Smart-TV-Anteil mit 25,18 Millionen Stück schon auf 10,4 Prozent ansteigen, so TRI.

Für 2012 rechnen die Analysten mit 52,85 Millionen Smart-TVs, was dann einem TV-Weltmarktanteil von 20 Prozent entsprechen soll.

Als entscheidend für die Akzeptanz und den Erfolg dieser Geräte sieht das Marktforschungsinstitut die Qualität der Benutzeroberfläche, Gaming-Funktionen, Webbrowser, Over the Top Video (OTTVideo), Suchfunktionen und die Einbindung sozialer Netzwerke wie Facebook, Google Talk, Skype, Twitter und die "Foto-Sammelstelle" Flickr, womit der Fernseher auch zur "generellen Sozialstation" wird. (kh)

Zur Startseite