SaaS Distribution

Software-Distribution der dritten Art

19.03.2008
Der Versand mit Softwareboxen ist stark rückläufig, immer öfter wird der Binärcode nur noch herunter geladen und der Kunden erhält einen Lizenzschlüssel. Und ein drittes Software-Vertriebs-Modell ist bereits in Sicht.
Software as a Service? Wo bleibt da der Fachhhandel? SaaS Distribution antwortet ...
Software as a Service? Wo bleibt da der Fachhhandel? SaaS Distribution antwortet ...
Foto:

Kaspersky Lab war der erste namhafter Lieferant der SaaS Distribution GmbH. 2007 gegründet, hat sich dieser Distributor auf den Vertrieb von SaaS-Verträgen (Software as a Service) spezialisiert. Denn der Versand mit Softwareboxen geht immer mehr zurück, und auch das Nachfolge-Modell: "Kunde lädt sich die Software herunter und erhält einen Lizenzschlüssel", scheint bereits langsam aus der Mode zu kommen. Hersteller wie SAP oder Microsoft propagieren ihre SaaS-Lizenzmodelle.

Dabei sollen auch Fachhändler eingebunden werden - und auch die Distribution. So soll also die SaaS Distribution GmbH als Distributor für gehostete Software fungieren. Los gehen tut es mit den Bereichen "Managed Security" (Antispam, Antivirus, Archivierung, Verschlüsselung, Continuity, Disaster Recovery, Web Malware, Web Policy) und "Managed Applications" (Communication, Collaboration, Unified Messaging, File Transfer und VoIP), die der Spezialdistributor vermarkten möchte. Außerdem hat SaaS Distribution vor, neue Reseller anzuwerben, sie für das neue Geschäftsmodell zu qualifiziert und weiter zu schulen.

Seit dem Start 2007 war die SaaS Distribution in der Lage, etwa 30 Reseller in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und in der Schweiz) zu akkreditieren. Die Zertifizierungs-Trainings sind bereits bis in das zweite Quartal 2008 ausgebucht. Diese Schulungen sind modular aufgebaut, damit möchte der Distributor den Channel-Partnern den Einstieg in den SaaS-Markt vereinfachen. Es gibt Trainings in den Bereichen Verkauf, Technik und Strategie an.

Reseller könne bei SaaS Distribution Unterstützung für Managed Support, Professional Services und im Bereich Marketing buchen. Die zusätzlichen Leistungen sollen die Kompetenz der Partner gegenüber ihren Kunden erhöhen und die Kundenbindung stärken. Das "Partner Care" genannte Paket verspricht Hilfe bei der Vermarktung und dem Post-Sales-Support von gehosteter Software.

"Wir sind sehr zufrieden, dass unser Angebot so rasch und gut angenommen wird", so Martin Tabery, Channel- & Business-Development-Director EMEA bei der SaaS Distribution GmbH. "Das Thema Software-as-a-Service ist für die IT-Branche ein bedeutendes Kapitel. Der Bedarf für eine Distribution, die sich ausschließlich auf SaaS konzentriert, ist hoch. SaaS-Reseller können durch die Ergänzung ihres Portfolios eine wichtige Entscheidung für die Unternehmensstrategie treffen." (rw)

Zur Startseite