AppStream bei LWP

Software-Verteilung leicht gemacht

19.03.2008
Ab sofort agiert der Spezial-Distributor LWP als exklusiver Großhändler für AppStream in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Software nutzen, ohne dass diese auf dem Client installiert ist? Im Prinzip einfach, doch wie wird das ganze lizenziert? Hier hilft die so genannte "Application Streaming"-Software des US-amerikanischen Herstellers AppStream. Diese Lösung verbindet die Vorteile des "Server Based Computings" mit den Vorzügen der "Rich Clients", denn nachdem die Software als "Stream" an der Workstation angelangt ist, kann sie auch offline, ohne permanente Anbindung an den Server, genutzt werden. Derartige Funktionalität bietet übrigens auch der XenApp (frühere Namen "Presentation Server" bzw. "Metaframe") von Citrix.

So verwundert es nicht, dass einer der Citrix-Distributoren, nämlich LWP, seit Anfang 2008 als exklusiver Großhändler für AppStream agiert - und zwar in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

AppStreams Software basiert auf Standards wie http, ist also wie eine Web-Applikation nutzbar. Der Datenstrom fließt dabei auch über via SSL oder VPN gesicherte Leitungen. Ferner lassen sich mit AppStream auch die mit Windows-Bordmitteln erstellbaren MSI-Pakete im Netzwerk verteilen. Die Software wird zwar mit einer eigenen Datenbank ausgeliefert, kann aber auch mit allen gängigen SQL-basierten Datensystemen zusammen arbeiten. (rw)

Zur Startseite