Sonicwall kauft für den SMB-Markt zu

23.11.2005
Der amerikanische Sicherheitsanbieter SonicWall hat die beiden Firmen EnKoo und LassoLogic, ihrerseits Sicherheitsanbieter, gekauft, um seine SMB-Geschäfte auszuweiten.

Der amerikanische Sicherheitsanbieter SonicWall hat die beiden Firmen EnKoo und LassoLogic, ihrerseits Sicherheitsanbieter, gekauft, um seine SMB-Geschäfte auszuweiten.

EnKoo, in San Francisco beheimatet und vor 18 Monaten gegründet, verkauft niedrigpreisige, SSL-basierende VPN-Geräte, LassoLogic. ebenfalls in San Franciisco angesiedelt, bietet Backup-Geräte an, mit denen Daten lokal und remote auf Disk-Systemen gespeichert werden können.

Angaben zu den finanziellen Konditionen machte SonicWall nicht. Das Unternehmen verkauft VPN- und Firewall-Appliances im SMB- und Enterprise-Markt. Mit dem Kauf erhält die Company, die im kalifornischen Sunnyvale beheimatet ist, unter anderem Citrix-Support und die Möglichkeit des http-Rewrites, also der dynamischen Erstellung von Webseiten.

Von LassoLogic erhält SonicWall eine Appliance, mit der automatisch Datenänderungen auf einem lokalen Backup-Server festgehalten werden und je nach Parameter in bestimmten Abständen remote auf einem zweiten Server gesichert werden. Unternehmen können zum Beispiel auf diese Weise ihre Backups genau nachvollziehen - eine Forderung, die die Kataloge der amerikanischen Bestimmungen zur Unternehmensführung und -kontrolle Sarbanes Oxley und die Vorschriften zum elektronischen Datenaustausch HIPAA vorschreiben.

SonicWall-CEO Matthew Medeiros erklärte, mit den Zukäufen sei das Unternehmen in der Lage, dem Channel und Endverbrauchern einfache und erschwingliche Remote- und Backup-Lösungen anzubieten. "SMB-Unternehmen wollen wissen, ob ihre Daten sicher sind und ob zu ihnen, wann immer und von wo aus immer, allein autorisierte Personen Zugang haben." (wl)

Zur Startseite