Audio-Distribution

Sonoro distribuiert unter dem Namen Trendzone

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Der deutsche Hersteller von Audio-Systemen, Sonoro, hat sein Angebot erweitert und bietet dem Handel zusätzliche Produkte anderer Hersteller als Großhändler unter dem Vertriebsbrand Trendzone an. Wert legt das Unternehmen dabei auf Design, das durch Farb- und Materialkombinationen auffällt.
CuboGo Design Radios von Sonoro gibt es in verschiedenen Farben.
CuboGo Design Radios von Sonoro gibt es in verschiedenen Farben.
Foto: Sonoro

Der deutsche Hersteller von Audio-Systemen, Sonoro, hat sein Angebot erweitert und bietet dem Handel zusätzliche Produkte anderer Hersteller als Großhändler unter dem Vertriebsbrand Trendzone an. Besonderen Wert legt das Unternehmen sowohl bei den eigenen Produkten als auch bei den Distributionsartikeln der anderen Hersteller unter anderem auch auf außergewöhnliches Design durch Farbe und Materialien. Die Entwicklung der eigenen Produkte wird ausschließlich in Deutschland durchgeführt - gefertigt wird in Asien.

Mit der neu gegründeten Distributionseinheit will Sonoro internationalen Marken aus dem Design- und Unterhaltungselektronikbereich die Möglichkeit geben, ihre Produkte über das etablierte Sonoro-Vertriebsnetz zu vertreiben. Dem sind deutschlandweit rund 500 Händler angeschlossen, davon sind über die Hälfte klassische AV- und Video-Händler.

Das Thema große Retail-Ketten ist für Dirk Olefs, Director Marketing & Sales Germany, bei der Sonoro Audio GmbH, kein Thema: "Wir gehen mit unseren Produkten nicht zu den Großen. Wir sind im speziellen Fachhandel besser aufgehoben, als bei den Retail-Ketten. Für die Einzelhändler sind unsere Angebote ein attraktives Randprodukt", erläutert er die Strategie. Den Händlern bietet Sonoro laut eigenen Aussagen attraktive Gewinnmargen von durchschnittlich 30 Prozent und eine intensive persönliche Betreuung - Vertriebs- und Technologieschulungen inbegriffen. Gleichzeitig ist Sonoro für die Fachhandelspartner auch Anlaufstelle für den after-sales-Support der Distributionsmarken.

Bisher vertreibt das in Köln ansässige Unternehmen neben der Eigenmarke Sonoro (Design-Audio-Entertainment) auch die Hersteller Simple Audio (Multiroom HD-Sound), Libratone (Airplay Lautsprecher), Hedkandi (Kopfhörer und iAccessoires) und Ministry of Sound (Beat-Accessoires). (bw)

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