Sonys Einstieg in den Navigationsmarkt

07.09.2005
Auch wenn Sony die Vielfalt der eigenen Produkte reduzieren will, ließ es sich der Hersteller nicht nehmen, in den Wachstumsmarkt für Navigationsgeräte einzusteigen. Allerdings fehlen dem Gerät Funktionen, die der Wettbewerb schon lange anbietet.

Mit dem "Nav-U" stellt Sony seine erste Navigationslösung mit integriertem GPS vor. Die Karten von Tele Atlas für 21 europäische Länder sind auf einer 2,5 GB großen Festplatte gespeichert und werden wahlweise im 2D- oder 3D-Format auf dem 3,8-Zoll LCD-Farbdisplay wiedergegeben. Zusätzliche Unterstützung erhält der Wegsuchende durch die Sprachsteuerung. Ein Import von bereits vorhandenen Zielen zum Beispiel aus einer Adressdatei ist nicht möglich. Bedienen lässt sich der Nav-U entweder über die Multifunktionstasten oder über die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung.

Leider verfügt das Gerät über keinen Akku, so dass es vom Anschluss an einen Zigarettenanzünder abhängig ist. Das heißt, dass ein Betrieb auf einem Motorrad nur in seltenen Fällen und auf dem Fahrrad gar nicht möglich ist. Gegenüber dem professionellen Wettbewerbern wird sich das Sony-Gerät damit schwer tun, denn deren stand-alone-Geräte navigieren ihren Anwender dank Akku wenn es sein muss auch von der Jackentasche aus zu seinem Ziel.
Im Lieferumfang ist ein Stromkabel und eine Saugnapf-Haltevorrichtung sowie die IR-Fernbedienung enthalten. Der Nav-U ist ab sofort bei Actebis Peacock, Delo, Ingram Micro und Tech Data erhältlich. Der Endkundenpreis beträgt 699 Euro. (bw)

Zur Startseite