Apple-CEO

Steve Jobs wieder zu krank zum Arbeiten

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Apple-CEO Steve Jobs nimmt erneut eine Auszeit aus gesundheitlichen Gründen. Im Jahr 2009 hatte Jobs wegen einer Lebertransplantation sein Büro in Cupertino für ein dreiviertel Jahr verlassen.
Krank zu Hause: Apple-CEO Steve Jobs
Krank zu Hause: Apple-CEO Steve Jobs

Apple-CEO Steve Jobs wird erneut eine Auszeit aus gesundheitlichen Gründen nehmen. Der Aufsichtsrat des Mac-Herstellers hat dem Antrag des CEO auf eine Auszeit zugestimmt, wie Jobs an seine Mitarbeiter bei Apple schreibt. Er wolle sich auf seine "Gesundheit konzentrieren", bleibe aber CEO und als solcher in die "bedeutenden strategischen Entscheidungen" des Unternehmen eingebunden. Wie bereits im Jahr 2009 werde COO Tim Cook ihn im Tagesgeschäft vertreten. Jobs zeigt sich in seiner Mail zuversichtlich, dass Cook "einen hervorragenden Job" bei der Umsetzung der "großartigen Pläne für 2011" machen werde.

Wie lange Steve Jobs dieses Mal für seine Genesung braucht, steht in den Sternen. Ebenso wenig ist ein konkreter Grund für den erneuten Ausfall des Apple-CEOs bekannt.

Die Märkte reagierten nervös auf die Nachricht, schon vor Eröffnung des Börsenhandels an der Nasdaq gab die Apple-Aktie um 4,5 Prozent nach. Am Freitag letzter Woche war das Papier mit dem Rekordkurs von 358,48 US-Dollar aus dem Handel gegangen. Aktuell fällt der Kurs an der Deutschen Börse in Frankfurt stark, bis zu sieben Prozent.

Im Sommer 2004 hatte Steve Jobs eine Krebsoperation an der Gallenblase überstanden und war nach nur wenigen Wochen an seinen Schreibtisch in Cupertino zurückgekehrt. Während des Jahres 2008 war der Apple-CEO sichtbar abgemagert, Apple und Jobs spielten den Zustand stets herunter und verwiesen auf "Stoffwechselprobleme". Diese sollte eine Kur beheben, die Jobs Ende 2008 antrat, die letzte Macworld Expo mit Apple fand in San Francisco im Januar 2009 ohne ihn statt. Erst im Sommer 2009 kam die Wahrheit ans Licht, Steve Jobs hatte eine Spenderleber benötigt, die lebensrettende Operation fand im Juni 2009 statt. Zur Premiere der neuen iPods zeigte sich Jobs im September 2009 erstmals wieder in der Öffentlichkeit, weiter abgemagert, aber zuversichtlich. (Macwelt/haf)

Zur Startseite