Mit dem "NSA-220" präsentiert Zyxel einen Daten-Server, der mit einer Kapazität von 1,5 Terabyte zu Backup- oder Home-Entertainment-Zwecken eingesetzt werden kann.
Das Gerät ist mit zwei SATA-Festplatten-Slots mit einem Fasungsvermögen von je bis zu 750 GB ausgestattet und von Zyxel als als "gebündelte" Storage- und Server-Lösung konzipiert: Zum einen liefert der Hersteller zusammen das Gerät zusammen mit einer Datensicherungs-Software aus, die den NSA-220 in einen vollwertigen Backup-Server (inklusive RAID-0/1 und JBOD-Unterstützung sowie Gigabit-Ethernet-Schnittstellen) verwandelt. Zum anderen kann das Produkt auch als Medien-Server eingesetzt werden, da es mit allen Digital-Home-Geräten, die den Standard "DLNA" verwenden, kommunizieren kann.
Damit erspart die Zyxel-Hardware das Zwischenschalten eines PCs und kann dennoch Filme und Fotos direkt von den "typischen" DLNA-Geräten, wie den meisten MP3-Playern, Kameras, Handys, USB-Speichersticks oder mobilen Festplatten, wiedergeben. Die Datenkommunikation findet dabei über zwei USB-2.0-Ports statt, die auf der Vorderseite des Geräts angebracht sind.
Der Zyxel NSA-220 wird ab Mai 2007 zu einem empfohlenen Bruttopreis von 335 Euro erhältlich sein. (aro)