Mittelklasse-Modell SN1100

Stormshield bringt neue NGFW-Firewall auf den Markt



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Die neue SN1100 richtet sich vor allem an Firmen aus dem Mittelstand, die mehrere Standorte sicher miteinander vernetzen müssen.
Die UTM-Appliance SN1100 liegt von der Leistung zwischen den Modellen SN910 und SN2100.
Die UTM-Appliance SN1100 liegt von der Leistung zwischen den Modellen SN910 und SN2100.
Foto: Stormshield

An Firmen aus dem mittelständischen Bereich und Unternehmen mit mehreren verteilten Niederlassungen richtet sich die neue NGFW-Firewall (Next-Generation Firewall) SN1100 von Stormshield. Sie bietet sowohl IPS- (Intrusion Prevention System) als auch UTM-Funktionen (Unified Threat Management).

Mittelklasse-Firewall

Die reine Firewall-Leistung der SN1100 liegt nach Angaben des 2014 aus der Fusion von Arkoon und Netasq entstandenen Anbieters bei rund 45 GBit/s. Der IPS-Datendurchsatz liegt bei 18 GBit/s, der maximale VPN-Durchsatz bei 7,5 GBit/s. Damit befindet sich die SN1100 im Mittelfeld der Stormshield-Network-Security-Reihe (SNS), die unter anderem aus der etwas leistungsschwächeren SN910 sowie der leistungsstärkeren SN2100 besteht.

Ausgestattet ist die neue Appliance mit acht RJ45-Ports für Standard-, Kupfer- oder Glasfaser-Anschlüsse. Sie können für bis zu 10 GBit/s schnelle Verbindungen genutzt werden. Dazu kommen zwei Netzwerk-Erweiterungsmodule um die Port-Zahl auf bis zu 24 zu erhöhen sowie ein redundantes, hoch verfügbares Netzteil. So soll eine höhere Netzwerkresilienz und Dienstkontinuität im Fall eines Strom- oder Hardware-Ausfalls erreicht werden.

Damit bietet die SN1100 nach Angaben von Stormshield "das Leistungsniveau, das für die verstärkte Nutzung von Cloud-basierten Anwendungen, den Einsatz mehrerer VPN-Tunnel oder die Einrichtung von SD-WAN-Infrastrukturen erforderlich ist". Die SN1100 unterstützt bis zu 2.000 VPN-/IPSec-Tunnel gleichzeitig. Die maximale Anzahl von VPN-/SSL-Clients liegt bei 500.

Zur Startseite