Sicheres Surfen

Suchmaschinenergebnisse abgesichert

21.04.2009
AVG bietet einen "Link-Scanner" zum Download an: Das Tool markiert Suchmaschinenergebnisse, hinter denen sich verseuchte Websites verstecken.

AVG bietet einen "Link-Scanner" zum Download an: Das Tool markiert Suchmaschinenergebnisse, hinter denen sich verseuchte Websites verstecken. Die Software ist kostenlos, wendet sich an Windows-Anwender und lässt sich nach Aussagen des Herstellers zusätzlich zu Security-Lösungen von Drittherstellern installieren.

Generell sollen mit dem Scanner Gefahren abgewehrt werden, die auf Webseiten, in Bookmarks sowie bei der Browser-Eingabe lauern.

AVG verweist auf die Gefahr, dass Internetseiten durch gezielte Hackerangriffe jederzeit und unmittelbar verseuchen lassen - nach dem Motto: was gestern noch "sauber" war, kann heute schon verseucht sein.

Der "Link-Scanner" prüfe deshalb Internetseiten in Echtzeit: Als Browser-Plug-in eingesetzt, prüft das Tool sämtliche Ergebnisse der Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN. Unmittelbar neben dem Suchergebnis geben verschiedene Symbole den Status der Seiten wieder: Rot soll auf eine Gefahr hinweisen, grüne Häkchen geben zu erkennen, dass die Seite keine aktiven Bedrohungen enthält. Fährt der Anwender mit der Maus über die Kennzeichnung, werden konkrete Sicherheitsinformationen zur jeweiligen Webseite angezeigt.

Weitere Informationen und das Tool selbst finden Sie hier. (aro)

Zur Startseite