Symantec kauft Anti-Phishing-Experten

26.09.2005
Sicherheitsspezialist Symantec kauft die texanische Start-up-Firma WholeSecurity, die sich auf verhaltensbasierte

Sicherheitsspezialist Symantec kauft die texanische Start-up-Firma WholeSecurity, die sich auf verhaltensbasierte Security- und Anti-Phishing-Tools spezialisiert hat. Den Kaufpreis gibt das Unternehmen nicht bekannt. WholeSecurity war 2003 mit 8,5 Millionen Dollar Venture Capital gegründet worden.

Die Sicherheitssoftware von WholeSecurity erkennt Schädlinge an ihrem Verhalten - beispielsweise, wenn sie versuchen, die Registry zu ändern. So lassen sich Attacken von Viren und Würmern selbst dann abwehren, wenn deren Code noch nicht bekannt ist. Auch in den Anti-Phising-Tools des Herstellers kommt diese Technik zur Anwendung. Will ein Nutzer über einen E-Mail-Link auf eine Webseite zugreifen, überprüft die Software deren Inhalte auf verdächtige Links oder Skripte und warnt gegebenenfalls den Anwender.

Symantec will die Software von WholeSecurity weiter als selbstständige Produkte verkaufen, sie aber auch mit eigenen Antiviren-Programmen und den Tools von Sygate kombinieren, ein Unternehmen, das ebenfalls von Symantec übernommen wird. (haf)

Zur Startseite