Systeamatic mit kleinstem TAP der Welt

05.09.2006
Net Optics Gigabit Fiber Teeny Tap bei Systeamatic erhältlich.

TAPs (Test Access Ports) sind passive Netzwerküberwachungskomponenten. Das Gigabit Fiber-Modell von Net Optics, das "Teeny TAP", ist nun bei Systeamatic erhältlich. Dabei handelt es sich laut Distributor um "das kleinste TAP der Welt". Es ist gerade mal handflächengroß (8,1 mal 4,76 cm) und ist damit für den mobilen Einsatz in optischen Netzwerken geeignet. Die Systeam-Unternehmenseinheit agiert dabei als der europäische Distributor für den amerikanischen Hersteller.

Trotz seiner geringen Ausmaße verfügt das Teeny TAP über den Funktionsumfang der klassischen Net Optics TAPs, so der Anbieter. Mit dem Gerät lassen sich also auch Spot-Checks und Bench-Tests im Netz durchführen.

Einmal im Netzwerk integriert, arbeitet Das Fiber Teeny TAP transparent in Verbindung mit anderen Monitoring-Geräten und Security-Devices. Der Datenfluss wird dabei nicht beeinträchtigt.

Dei Teeny TAP-Sonde kommt ohne eigene Stromquelle aus und arbeitet ständig im im Full-duplex-Modus. Dabei benötigt das Net Optics-Messgerät keine explizite IP-Adresse, so dass es vor Netzwerk-Angriffen weitgehend sicher ist. Dennoch sieht der Netzwerk-Techniker alle Fehler auf Layer 1 und 2. Damit kann das Teeny TAP auch dauerhaft in Netz verbleiben.

Zum Lieferumfang der Messsonde gehört ein Monitoring-Kabel - das ganze im Tragekoffer. Das Gigabit Fiber Teeny TAP von Net Optics ist in den Split-Ratios 50 zu 50, 60 zu 40 und 70 zu 30 online unter www.systeamatic.com für jeweils 444 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Fracht erhältlich. (rw)

Zur Startseite