Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Tablet im Feuerwehreinsatz

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Vielseitige Verwendungsmöglichkeiten hat die Freiwillige Feuerwehr Welschbach bereits für den Tablet-PC "TB100" des Herstellers Unitech im Kopf. Das Gerät wurde zwei Vertretern der Ortsgruppe vergangene Woche durch Christoph Hilbert, Chef der IME GmbH, als Spende überreicht.
Löschbezirksführer Reiner Werkle (li.) und sein Stellvertreter, Reiner Müller (re.) nahmen den Tablet-PC von IME-Chef Christoph Hilbert entgegen.
Löschbezirksführer Reiner Werkle (li.) und sein Stellvertreter, Reiner Müller (re.) nahmen den Tablet-PC von IME-Chef Christoph Hilbert entgegen.
Foto: IME GmbH

Vielseitige Verwendungsmöglichkeiten hat die Freiwillige Feuerwehr Welschbach bereits für den Tablet-PC "TB100" des Herstellers Unitech im Kopf. Das Gerät wurde zwei Vertretern des Löschbezirks vergangene Woche durch Christoph Hilbert, Chef der IME Mobile Solutions GmbH, als Spende überreicht.

Auf dem Tablet sollen als erste Aktion alle Hydranten im Löschbezirk erfasst werden, um der Feuerwehrmannschaft einen raschen Überblick im Einsatz und bei nötigen Überprüfungen zu verschaffen. Eine weitere Unterstützung soll ein Programm sein, das den Einsatzkräften bei Eingabe der roten Nummern, die sich auf Gefahrguttransportern befinden sofort die Art des Gefahrenguts nennt. Dieses Vorgehen soll im Ernstfall die Handlungszeit verkürzen.

Eine weitere Erleichterung und mehr Sicherheit soll ein weiteres Programm schaffen, das im Einsatz anzeigt, wieviel Sauerstoff noch in den Atemschutzgeräten vorhanden ist. Damit weiß der Einsatzleiter permanent, wie lange die einzelnen Einsatzkräfte noch in einem Gebäude verbleiben dürfen, ohne Schaden zu nehmen. Bisher wurden diese Messungen handschriftlich erfasst.

Auch Objektbpläne von gefährdeten Gebäuden, wie Kindergärten oder Schulen sollen in dem Gerät gespeichert werden, um Personen im Gefahrenfall rasch evakuieren zu können.

"Ich freue mich, dass die Feuerwehr Welschbach jetzt einen zuverlässigen Helfer mehr zur Verfügung hat. Der TB 100 bietet sich besonders gut für rauere Umgebungen an. Durch seinen verstärkten Bildschirm und den gummierten Außenrand ist er sehr stabil und steckt Stürze ohne Weiteres weg", sagte IME-Chef Hilbert bei der Übergabe. (bw)

Zur Startseite