Prognose positiv

Tablets im Höhenflug

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Von einem Stückzahlenwachstum von 122 Prozent und einem Umsatzanstieg um 84 Prozent können die Hersteller von anderen Geräteklassen nur noch träumen. Tablets waren im Jahr 2012 der Verkaufsrenner - und sollen es auf absehbare Zeit auch weiterhin bleiben.

Von einem Stückzahlenwachstum von 122 Prozent und einem Umsatzanstieg um 84 Prozent können die Hersteller von anderen Geräteklassen nur noch träumen. Tablets waren im Jahr 2012 der Verkaufsrenner - und sollen es auf absehbare Zeit auch bleiben. Der Markt mit Tablet PCs ist im vergangenen Jahr in Deutschland auf 2,1 Milliarden Euro gewachsen teilt der Branchenverband Bitkom mit. Gleichzeitig habe sich der Geräteverkauf in diesem Zeitraum mit einem Plus von 122 Prozent mehr als verdoppelt. Während im Jahr 2011 rund 2,1 Millionen Geräte verkauft wurden, konnten die Hersteller im vergangenen Jahr 4,4 Millionen Tablets absetzen. Nach Prognosen des Marktforschungsinstituts EITO soll der Absatz sogar die 5-Millionen-Grenze überschreiten.

"Der deutsche Tablet-Markt übertrifft alle Erwartungen. Tablet Computer verändern den PC-Markt ähnlich stark wie Smartphones den Handy-Markt - und das in kürzester Zeit", sagt Bitkom Präsident Dieter Kempf. Für die Verbraucher bringt der starke Wettbewerb entsprechende Vorteile: Im Gegensatz zum Jahr 2011, in dem die Käufer im Durchschnitt 535 Euro für einen Tablet-PC ausgeben mussten, reduzierte sich der Durchschnittspreis im vergangenen Jahr auf 475 Euro.

Seit der Wiederbelebung des Tablet-Marktes im Jahr 2010 sind die Anteile dieser Geräteklasse am Markt für mobile PCs von damals 9 Prozent auf 38 Prozent im Jahr 2012 gestiegen. (bw)

Zur Startseite