Zweite Generation

Taiwan-Debut des zweiten Eee PC schon im April 2008

08.04.2008
Um Acer und HP mit ihren Low-Cost-PCs vorauszueilen, wird Asustek (Asus) den Launch des Eee PC 900 vorziehen. Ursprünglich war der Mitte April 2008 in Hongkong geplant, nun soll er im Heimatland…

Um Acer und HP mit ihren Low-Cost-PCs vorauszueilen, wird Asustek (Asus) den Launch des Eee PC 900 vorziehen. Ursprünglich war der Mitte April 2008 in Hongkong geplant, nun soll er im Heimatland Taiwan gefeiert werden.

Anfangs wird der Eee PC 900 mit dem 8,9- statt wie bisher 7-Zoll-Display noch mit einem älteren Intel-Dual-CoreProzessor ULV ausgeliefert, denn Intel will den neuen Atom-Prozessor für solche Mini-Notebooks oder Low-Cost-PCs erst im Mai 2008 ausliefern.

Das heißt, dass Acer und HP mit ihren Antworten auf den Eee PC noch bis Juni warten müssen. Ursprünglich war auch für den Eee PC 900 der Launch für den Juni 2008 angesetzt. Auch Asus wird später auf den Atom umsteigen.

Seit dem Verkaufsstart im Oktober 2007 hat Asus bereits über 1 Million Eee PCs 701 (mit 7-Zoll-Display) auf dem Weltmarkt losschlagen können, 80.000 allein in Hongkong. Daher der ursprüngliche Plan, die zweite Generation zunächst in Hongkong anzubieten.

Trotz gewisser Komponentenengpässe (SSD und Akkus) sowie Lieferschwierigkeiten Anfang 2008 hält Asus an dem Ziel fest, 2008 über 5 Millionen Eee PCs 701 und 900 weltweit verkaufen zu können. (kh)

Zur Startseite