TD Midrange: "Wir werden unsere Ziele wahrscheinlich erreichen"

10.01.2002
Während Computer 2000 im vergangenen Jahr mit hartem Gegenwind im Broadlinegeschäft zu kämpfen hatte, machte das Tochterunternehmen, Value-Added-Distributor TD Midrange Systems, einen guten Job: Geschäftsführer Marcus Adä geht, was die Zielerreichung betrifft, von einer Punktlandung aus.

Seit knapp einem Jahr steht die Computer-2000-Tochter, TD Midrange, unter neuer Führung: Marcus Adä, 35, trat im vergangenen Februar die Nachfolge als Geschäftsführer für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) von Roland Vogt an, der die Geschicke der damaligen Workstation 2000 zwölf Jahre leitete. Nach seinem ersten Jahr kann sich Adä vorerst entspannen. "Wir werden unsere Ziele, die wirklich nicht ohne waren, wahrscheinlich mit einer genauen Punktlandung erreichen. Wenn nichts Dramatisches dazwischen kommt", erklärt der TD-Midrange-Chef gegenüber ComputerPartner. Wie Computer 2000 und der amerikanische Mutterkonzern Tech Data schließt auch TD Midrange das Geschäftsjahr (geschätzter Umsatz 200 Millionen Euro) jeweils am 31. Januar ab.

Über den Seltenheitswert eines positiven Geschäftsverlaufs 2001 ist sich Adä durchaus bewusst, nennt aber gleich mehrere Gründe, die das erklären sollen: "Bei uns ist der Druck längst nicht so hoch wie in der Broadline-Distribution: Außerdem ist auch die Kostenstruktur eine andere", stellt er klar und führt weiter aus: "Wir haben sehr gute Geschäfte mit IBM, dem Hauptumsatzträger unter unseren Lieferanten, gemacht - insbesondere AS400 hat im vergangenen Jahr eine wahre Renaissance erlebt." Gerade der Mittelstand, Hauptzielgruppe des VADs, habe beim AS400 zugeschlagen, "weil hier die Zentralisierung von Daten immer wichtiger wird", begründet Adä die Wiederbelebung des IBM-Servers.

Gut gelaufen sei auch der Storage-Bereich im vergangenen Geschäftsjahr: Um dieses Geschäftsfeld weiter zu pushen, hat TD Midrange erst kürzlich ein SAN-Demo-Center für Live-Schulungen eröffnet. Und auch die auf der Sys-tems gestartete Kampagne "Leadgenerierung für Partner" habe sich positiv in der Bilanz niedergeschlagen. "In unserem Geschäft müssen wir weg vom reinen Produkt-Marketing. Der Fokus liegt jetzt auf dem Endkundenmarketing", meint Adä. Während Computer 2000 erst Ende Oktober aus Kostengründen den Schulungsbereich dichtmachte und die BTO-Fertigung einstellte, gab es bei TD Midrange keine einschneidenden Sparmaßnahmen: "Bei uns ist der Schulungsbereich ein elementarer Bestandteil des Geschäfts", stellt Adä klar. Auch an der CTO-Fertigung (Configure-to-Order) von Servern und RAID-Systemen werde sich künftig nichts ändern. Die Tendenz für das Geschäftsjahr 2002/2003 beschreibt Adä als "sehr positiv". "Wir sind vom Produkt-Portfolio gut aufgestellt. Wachstum versprechen wir uns insbesondere mit Herstellern wie IBM und HP, die im Highend-Segment einen prima Job machen. Ausbauen werden wir unsere Software-Sparte und auf jeden Fall den Security-Bereich, den wir als kommendes Wachstumssegment sehen."

www.tdmrs.de

ComputerPartner-Meinung:

Bei den Value-Added-Distributoren war die Welt 2001 noch in Ordnung: Trotz Investitionszurückhaltung der Großkunden konnten gesteckte Ziele größtenteils erfüllt werden. Dennoch wird auch hier der Wettbewerb zunehmend härter, während man sich in den Vorjahren kaum oder gar nicht in die Quere kam. (ch)

TD Midrange Systems GmbH

Facts & Figures

TD Midrange ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Tech-Data-Gruppe, zu der auch Computer 2000 gehört. TD Midrange ist als Value-Added-Distributor innerhalb des Tech-Data-Konzerns für den Bereich der Midrange-, E-Commerce- und Enterprise-Solutions zuständig. Hier einige Eckdaten des Unternehmens, die auf eigenen Angaben beruhen:

- Gegründet 1990 als Workstation 2000.

- In elf europäischen Ländern vertreten.

- In der DACH-Region arbeitet der VAD mit rund 2.500 Vertriebspartnern zusammen.

- Mitarbeiter: 150, wobei die Münchner Niederlassung auf das Back-Office (Administration, Controlling, Finanzen) von Computer 2000 zurückgreift.

- Angebot von Pre- und Postsales, Training, Professional Services, Support- und E-Commerce-Lösungen. (ch)

Zur Startseite