Tech Data bastelt an Azlan

06.07.2005
Beobachter in England werteten das Ende Juni erfolgte Ausscheiden von Azlans Managing Direktor Richard Pryor-Jones als deutliches Indiz dafür, dass die Umbaupläne des Mutterkonzerns Tech Data in Europa weit reichende Folgen für die Netzwerk-Tochter haben würden. Jetzt

Beobachter in England werteten das Ende Juni erfolgte Ausscheiden von Azlans Managing Direktor Richard Pryor-Jones als deutliches Indiz dafür, dass die Umbaupläne des Mutterkonzerns Tech Data in Europa weit reichende Folgen für die vor zwei Jahren gekaufte Netzwerk-Tochter haben würden.

Jetzt macht Tech Data in Deutschland anscheinend ernst: Azlan Value Add-Geschäft soll bei Tech Data Midrange untergebracht werden, der Bereich Broadline in der Tech Data-Distribution aufgehen. Was vom Namen des europaweit bekannten Netzwerk-Distributors übrig bleibt, steht dahin.

"Wir sind noch in der Planung", sagte Tech Data-Sprecher Peter Kellner gegenüber ComputerPartner. Allerdings sei "Azlan ein Brand, der eine Zielgruppe bedient", so Kellner. Anscheinend wägt man bei Tech Data ab, ob der im Anfang März 2003 für 235 Millionen Dollar gekaufte Netzwerk-Distributor verschwinden soll oder nicht.

Fest steht dagegen, dass Azlan-Chef Erich Glaeser seit Monatsbeginn freigestellt ist. Der Manager, seit Februar 2004 auch als Zentraleuropachef für Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien verantwortlich, berichtete an Richard Pryor-Jones. (wl)

Zur Startseite