Georgsmarienhütte

Tech Data schließt Mobile-Standort

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Das Tech-Data-Büro in Georgsmarienhütte wird geschlossen. Das Mobile-Team soll von München aus arbeiten. Grund soll eine immer tiefer gehende Verschmelzung zwischen IT und Mobile Business sein.

Der Tech-Data-Standort in Georgsmarienhütte ist Geschichte. Der Standort in der Nähe von Osnabrück kam ursprünglich im Rahmen der Übernahme des TK-Distributors Brightstar zu Tech Data.

Sven Hollemann, Manging Director bei Tech Data, zieht mit Teilen seines Teams von Georgsmarienhütte nach München um.
Sven Hollemann, Manging Director bei Tech Data, zieht mit Teilen seines Teams von Georgsmarienhütte nach München um.
Foto: Tech Data

Die Entscheidung zur Schließung wurde bei Tech Data Ende des dritten Quartals 2015 getroffen. Eine ChannelPartner-Anfrage vergangene Woche, wie viele Mitarbeiter betroffen sind, wurde nicht konkret beantwortet. Es sollen aber einige aus dem Mobile-Team um Managing Director Sven Hollemann dazu entschlossen haben, nach München umzuziehen. "Besonders freut es mich, dass wir Mitarbeiter aus Georgsmarienhütte für den Münchner Standort gewinnen konnten und wir jetzt den weiteren Ausbau des Spezialisten-Teams der Tech Data Mobile starten können", kommentiert Hollemann.

Als Grund für den Umzug nach München gibt der Distributor die sich mehr und mehr durchsetzende digitale Transformation in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen zu einer immer tiefer gehenden Verschmelzung zwischen dem IT- und dem Mobile-Business an.

Ausbau des Portfolios geplant

Durch die Verlegung erhofft man sich bei Tech Data eine bessere Zusammenarbeit der Geschäftsbereiche: "Mit unserem nun realisierten räumlichen Zusammenschluss in München schließt sich für mich der Kreis. In kürzester Zeit hat sich bereichsübergreifend eine deutlich schnellere und tiefere Zusammenarbeit zwischen unseren verschiedenen Spezialisten-Teams ergeben", glaubt Hollemann. Der Managing Director wechselte erst Letzten Herbst von Ingram Micro zu Tech Data.

Für das laufende Geschäftsjahr 2016/2017 hat man sich nun bei Tech Data einen deutlichen Ausbau des Herstellerportfolios zur Optimierung der Produktbreite wie auch der Produkttiefe vorgenommen. "Von den entstehenden Synergien, Ideen und Prozessoptimierungen verspreche ich mir eine klare Stärkung und den Ausbau der Marktposition der Tech Data Mobile", erklärt Hollemann.

Mit der Schließung des Standorts Georgsmarienhütte geht Tech Data einen ähnlichen Weg wie Ingram Micro. Der Mitbewerber hatte vor einigen Wochen seine Standorte in Ratingen und Trier aufgeben und die Funktionen in die Unternehmenszentrale in Dornach integriert. Beim dritten großen Broadliner hierzulande setzt man aber weiter auf die dezentrale Struktur: Der Also-TK-Geschäftsbereich NT plus ist weiterhin in Osnabrück vertreten. Allerdings wurden bereits 2010 wesentliche Funktionen nach Soest verlagert.

Zur Startseite