Distributionsvertrag auch für Deutschland

Tech Data weitet Partnerschaft mit Nutanix aus



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die deutsche Niederlassung des US-Distributors hat mit dem kalifornischen Cloud-Plattformanbieter ein Vertriebsabkommen geschlossen und will Partner und Endkunden auf die Multi-Cloud-Ära vorbereiten.
Thomas Kleinkuhnen, Director der Enterprise Infrastructure Business Unit der Tech Data, kam durch die Übernahme der Avnet Technology Solutions zum Unternehmen.
Thomas Kleinkuhnen, Director der Enterprise Infrastructure Business Unit der Tech Data, kam durch die Übernahme der Avnet Technology Solutions zum Unternehmen.
Foto: Avnet

Die Tech Data GmbH & Co. OHG nimmt Hersteller Nutanix in sein Advanced Solutions Portfolio auf. Der US-Cloud-Anbieter im Bereich Enterprise Cloud Computing bietet eine Plattform, die Computing, Virtualisierung und Storage zu einer schlüsselfertigen, resilienten und softwaregesteuerten Lösung zusammenführt.

Das Nutanix Enterprise Cloud-Betriebssystem ermöglicht eine einfache Erstellung und den Betrieb leistungsstarker Multi-Cloud-Architekturen, so der Distributor weiter. Basierend auf der Hyper-Converged-Infrastructure (HCI) Technologie verbindet es private, öffentliche sowie hybride Cloud-Umgebungen und bietet eine zentrale Kontrolle für die Verwaltung von IT-Infrastrukturen und Anwendungen jeder Größe.

"Wir freuen uns sehr, mit Nutanix einen Herstellerpartner zu unserem Portfolio ergänzen zu können, der die Ansprüche an die heutigen und zukünftigen Anforderungen des Cloud-Business hervorragend erfüllt," sagt Thomas Kleinkuhnen, Director der Enterprise Infrastructure Business Unit der Tech Data. "Die Enterprise Cloud-Lösung von Nutanix bietet eine hohe Performance bei ausgereiften Sicherheitsstandards, gepaart mit einfacher Verwaltung in der Public oder Private Cloud. Genau das sind die Anforderungen, die Unternehmen und ihre IT-Teams an Cloud-Lösungen stellen."

"Nutanix nimmt mit seiner Innovationsstärke eine führende Position im Hyper-Converged-Infrastructure Markt ein und bietet damit unseren Partnern einen zukunftssicheren Einstieg in das Cloud-Business", ergänzt der Tech Data-Manager. "Wir führen das Nutanix-Portfolio bereits in UK und in den USA und haben gerade Verträge in Frankreich und in der Türkei unterzeichnet."

"Nutanix freut sich, seine Partnerschaft mit Tech Data nun auf Deutschland ausweiten zu können", erklärt Jan Ursi, Senior Director, EMEA, Channel und OEM bei Nutanix. "Mit Tech Data und der Unterstützung ihrer Vertriebspartner können IT-Teams das Nutanix Enterprise Cloud-Betriebssystem nutzen, um die Infrastruktur unsichtbar zu machen und mühelos leistungsstarke Multi-Cloud-Architekturen zu betreiben, sodass sie sich auf die Anwendungen und Services konzentrieren können, die ihr Geschäft antreiben."

Für interessierte Vertriebspartner hat der Münchener Distributor hier eine eigene E-Mail-Adresse bei den Spezialisten der Enterprise Infrastructure Business Unit eingerichtet, unter der weitere Informationen zum Angebotsspektrum der Nutanix angefordert werden können.

Ebenfalls interessant: Das sind die größten Distributoren Deutschlands

Zur Startseite