Der Telekommunikationsanbieter The Phone House (TPH) hat zum 1. April 2007 den Geschäftsbereich "Exklusivpartner" in den Geschäftsbereich "Shops" integriert. Verantwortlich ist Thorsten Fluck, bisher schon Leiter des Geschäftsbereichs Shops. Er wird darüber hinaus künftig offiziell als Stellvertreter von Reinhard Krause, Geschäftsführer Vertrieb, fungieren.
Bis zum Jahr 2010 will das Unternehmen die Zahl seiner Shops in Deutschland von derzeit knapp 160 auf rund 500 erhöhen. Mindestens 200 davon sollen im Franchisebetrieb von Exklusivpartnern geführt werden. Momentan sind es rund 50. Mit der engeren Verzahnung der Exklusivpartner- und den eigenen Retail-Aktivitäten will The Phone House Synergien nutzen und beispielsweise das Produktangebot, die Preisstellung und das Aktionsmanagement für eigene Shops und Exklusivpartner aufeinander abstimmen. Darüber hinaus sollen Exklusivpartner von einer verbesserten Warenlogistik und einem überarbeiteten Trainings- und Schulungsprogramm profitieren.
Dieter Koßmeier, als Leiter Indirekter Vertrieb bislang auch für Exklusivpartner verantwortlich, wird sich künftig auf den Ausbau der Fachhandelsaktivitäten und Key Account-Strukturen von TPH konzentrieren. Mittelfristig soll die Zahl der Fachhändler von derzeit über 500 auf 600 steigen. Händler sollen außerdem durch spezielle Partnerprogramme enger an das Unternehmen gebunden werden. (haf)