In die Selbstständigkeit

Thomas Grethe verlässt Utax

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Utax-Geschäftsführer Thomas Grethe wird den Druckerhersteller zum Monatsende verlassen. Guiscardo Pin, der bisher gemeinsam mit Grethe die Geschäftsführung innehatte, wird die alleinige Geschäftsführung übernehmen.
Thomas Grethe demonstrierte noch auf der CeBIT das neue Utax-MPS-Konzept. Nun verlässt er den Druckerhersteller zum Monatsende.
Thomas Grethe demonstrierte noch auf der CeBIT das neue Utax-MPS-Konzept. Nun verlässt er den Druckerhersteller zum Monatsende.

Utax-Geschäftsführer Thomas Grethe wird den Druckerhersteller zum Monatsende verlassen. Guiscardo Pin, der bisher gemeinsam mit Grethe die Geschäftsführung innehatte, wird die alleinige Geschäftsführung übernehmen. Pin ist auch Vorstand bei der Utax-Mutter TA Triumph-Adler.

Thomas Grethe wolle seinen "lang gehegten Wunsch einer selbstständigen unternehmerischen Tätigkeit umsetzen", heißt es von Utax. Er sei in führender Verantwortung an der Umgestaltung des TA-Konzerns und der Integration in den Kyocera-Konzern mit beteiligt gewesen. Unter der Leitung von Thomas Grethe sei die Marke Utax neu am Markt positioniert, die Darstellung des Unternehmens nach innen und außen modernisiert und auf hohem Niveau fit für die zukünftigen Herausforderungen gemacht worden. "Wir bedauern seine Entscheidung außerordentlich, bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für seinen hervorragenden Beitrag zum Erfolg des TA Konzerns und wünschen Herrn Grethe für seine berufliche Zukunft viel Erfolg und persönlich alles Gute", äußert sich Pin zu Grethes Kündigung.

Durch die Ernennung Pins zum alleinigen Geschäftsführer rückt Utax noch näher an TA Triumph Adler. Zum direkten Vertriebsmodell von TA bildet Utax sozusagen das Gegenstück des indirekten Vertriebs über Fachhandelspartner. Pin will aber die "partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Vertragshändlern" sicherstellen. Dabei wird Guiscardo Pin von Christopher Rheidt, dem jetzigen General Manager Sales Operations im TA Konzern, unterstützt. (awe)

Zur Startseite