Neuer Kopf für Deutschland

Thomas Nedder ist neuer Sony Deutschland-Chef



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Thomas Nedder ist neuer Country Head von Sony Deutschland. Der bisherige Vice President der Halbleitersparte von Sony (SES) trat ab dem 1. Februar 2014 die Nachfolge von Martin Winkler an, der eine mehrmonatige Pause geplant hat.
Martin Winkler von Sony Deutschland macht erst mal richtig Pause.
Martin Winkler von Sony Deutschland macht erst mal richtig Pause.
Foto: Sony

Winkler trat 2004 in den Konzern ein, zunächst bei Sony Mobile als Marketing Director Deutschland und später als Director Global Marketing, Head of Multimedia Web. Seit 2009 leitete er den Consumer Bereich von Sony Deutschland und übernahm Anfang 2012 die Geschäfte als Country Head von Sony Deutschland. Seit längerem plant Winkler ein Sabbatical, bevor er in der europäischen Organisation eine neue Führungsrolle einnehmen wird.

Thomas Nedder ist der neue Kopf von Sony Deutschland.
Thomas Nedder ist der neue Kopf von Sony Deutschland.
Foto: Sony

Der 49jährige Nedder ist seit 2006 im Konzern tätig und konnte seitdem verschiedene Geschäftsbereiche erfolgreich führen. Er gründete und leitete die Sony Optiarc Europe GmbH in München für optische Laufwerke und Speicherlösungen. Seit 2011 leitete er das Semiconductor und Electronic Solutions (SES) Geschäft in EMEA. In seiner neuen Position berichtet der neue Country Head an Rick Londema, Senior Vice President Sony Europe.

"Thomas Nedder verfügt über eine ausgezeichnete Bilanz hinsichtlich Wachstum und Unternehmenserfolg. Sein überzeugender Führungsstil wird eine große Bereicherung für Sony Deutschland sein. Ich bedanke mich herzlich bei Martin Winkler, mit dem ich viele Jahre im dynamischen CE- und IT-Markt gearbeitet habe, für seine bisherigen herausragenden Leistungen für Sony", so Rick Londema. (KEW)

Zur Startseite