Ab sofort kann die TomTom-App für Android-Smartphones bei Google Play heruntergeladen werden. Der Einführungspreis beginnt bei 34,99 Euro. Die App läuft auf Smartphone-Modellen mit der Android-Version 2.2 und höher. Je nachdem, welche Zusatzdienste sich der Anwender kauft, sollten mindestens 215 MB freier Speicherplatz auf dem Gerät verfügbar sein, da die Karten offline auf dem Smartphone gespeichert werden. Das soll die Nutzer unabhängig von einer funktionierenden Internetverbindung machen und Roaming-Kosten im Ausland ersparen. Außerdem sollte das Smartphone eine Bildschirmauflösung von 800x480 oder 854x480 darstellen können. Höhere Displayauflösungen sollten laut TomTom noch folgen.
Während im Grundpreis pro Quartal ein kostenloses Karten-Update inbegriffen ist, lassen sich zusätzliche TomTom-Dienste als App-Kauf erwerben.
Die Funktionen im Überblick:
- Navigierbare Karten, komplett offline: Egal ob mit Datenverbindung oder ohne, die hochauflösenden Karten sind schnell geladen und die Route rasch berechnet. So werden hohe Roamingkosten im Ausland vermieden.
- Free Lifetime Maps: Damit sich Autofahrer sicher sein können, stets die schnellste Route an ihr Ziel vorgeschlagen zu bekommen, erhalten sie immer die aktuellste Karte. Solange die App von TomTom unterstützt wird, gibt es vier kostenlose Kartenupdates pro Jahr.
- IQ Routes: Die schnellsten Routen und die verlässlichsten voraussichtlichen Ankunftszeiten, zu jeder Tageszeit.
- TomTom HD Traffic: Live Verkehrsinformationen helfen Nutzern dabei, schneller an ihr Ziel zu kommen. Dieser Dienst ist als In-App Kauf erhältlich.
- Radarkameras: Bußgelder vermeiden, dank Warnungen vor Radarkameras in Echtzeit. Dieser Dienst ist als In-App Kauf erhältlich.
- TomTom Places: Suchergebnisse, auf die Bedürfnisse von Autofahrern zugeschnitten.
- Multitasking: Eindeutige Turn-by-Turn Führung, auch während Telefonaten.
- Nahtlose Integration: Nutzt die Kontakte aus dem Android Smartphone für die Navigation.
- Fahrspurassistent: Sorgt für Durchblick, wenn man sich unübersichtlichen Abzweigungen und Kreuzungen nähert.
- Gesprochene Straßennamen: Der Fahrer kann die Augen auf der Straße lassen - gesprochene Navigationsanweisungen inklusive Straßennamen machen das Abbiegen einfacher. (bw)