TomTom: Navi-Ansage über's Autoradio

09.01.2007
Mittels eines FM-Transmitters, der in einer neuen Dockingstation integriert ist, können ab Februar 2007 diverse TomTom GO-Modelle die Routenansagen auch über das Autoradio ausgeben.

Bisher heißt es bei mobilen Navigationsgeräten: entweder Musik oder Routenansage. Für einige TomTom-Modelle lässt sich das in Zukunft ändern. Der Hersteller bringt ab Februar 2007 einen FM Transmitter auf den Markt, der in eine neue Dockingstation für die Windschutzscheibe integriert ist.

Und so funktionierts: der Benutzer sucht eine freie FM-Frequenz im Autoradio und stellt den TomTom GO auf die gleiche Frequenz. Nun kann das Autoradio die Navigationsanweisungen übertragen, als Freisprecheinrichtung mit dem Mobiltelefon fungieren oder gespeicherte Musikdateien abspielen. Bei Routenansagen oder einem Telefonat wird die Musik automatisch ausgeblendet.

Mit Hilfe eines Zubehörkabels lassen sich auch in einem iPod gespeicherte Musiktitel über das Autoradio wiedergeben, wenn der iPod mit einem TomTom GO 710 oder TomTom Go 510 verbunden ist.

Der FM Transmitter soll ab Februar 2007 zum Preis von 49,95 im Fachhandel erhältlich sein. (bw)

Zur Startseite