Mit dem "Satellite Z830-10J" Notebook-Modell ist Toshiba der dritte Anbieter, der ein Notebook unter der Bezeichnung Ultrabook auf den deutschen Markt bringt. Mit 1,12 kg Gewicht und einer Bauhöhe von 15,9 Millimeter wird es auch dieser Vertreter der neuen Geräteklasse schaffen, die Blicke der Kunden auf sich zu ziehen. Das geringe Gewicht verdankt das Satellite-Modell unter anderem auch dem Magnesiumgehäuse in Stahlgrau-metallic. Auch in diesem Gerät hat Toshiba einige Features des EadyGuard-Konzeptes verbaut. So zum Beispiel eine spritzwassergeschützte Tastatur verbaut, was dem Anwender im Falle eines Falles noch Zeit gibt, das Notebook ordnungsgemäß herunterzufahren, um Datenverlust zu vermeiden.
Die Rechenleistung erbringt ein Intel Core i5-2567M der 2. Generation mit Intels Turbo Boost Technology 2.0. Das entspiegelte 13,3-Zoll HD Display im 16:9-Format ist mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet und kann eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel darstellen. Eine Hintergrundbeleuchtung bringt auch in der Tastatur eine zusätzliche Illuminierung der Buchstaben und Ziffern.
Eine 128 GB SSD sorgt für Speicherplatz, schnelle Zugriffszeiten und in Verbindung mit Intels Rapid Start Technology für rasche Bootzeiten. An Arbeitsspeicher hat der Hersteller dem Notebook 4 GB DDR3 mitgegeben. Die beiden RAM-Steckplätze können maximal mit je 3 GB besetzt werden.
Nach dem Motto: "Platz ist in der kleinsten Hütte" hat Toshiba das Satellite Z830-10J mit einer nicht geringen Anzahl von Schnittstellen, wie HDMI oder 1 x USB 3.0 sowie 2 x USB 2.0, ausgestattet. Ins Internet kommt der Anwender entweder über das Gigabit Ethernet LAN oder per WLAN a/b/g/n. Daten können außerdem über das integrierte Bluetooth überspielt werden und die integrierte 1,3 Megapixel Webcam steht für Videochats zur Verfügung. Die Akkulaufzeit des Satellite Z830-10J gibt Toshiba mit bis zu acht Stunden an.
Inklusive der vorinstallierten 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium und der internationalen 2 Jahre Bring-in Herstellergarantie mit Vor-Ort Abholservice un Deutschland und Österreich gibt der Hersteller eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.099 Euro an. (bw)