Partnerprogramm soll auch kleine Händler ansprechen

Toshibas "Mobile Circle" Partnerprogramm

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Das neu überarbeitete Partnerprogramm "Toshiba Mobile Circle" soll auch kleinere Fachhändler mit geringerem Geschäftsvolumen ansprechen.
Foto: Toshiba

Das neue Partnerprogramm von Toshiba soll auch kleinere Fachhändler mit geringerem Geschäftsvolumen ansprechen. Hierzu hat der Hersteller mit "Toshiba Mobile Circle" dem Programm einen neuen Namen gegeben und es auf ein erweitertes Fundament gestellt. Bisher teilte Toshiba die Händler in Business Partner, Service Partner und Presentation Partner ein. Diese Einteilung wurde sowohl mit neuen Bezeichnungen versehen als auch mit einer zusätzlichen Stufe, in der sich vor allem Fachhändler mit geringerem Geschäftsvolumen wiederfinden sollen. Heute ist das Programm unterteilt in Mobile Point (neue Einstiegsstufe), Mobile Partner, Mobile Specialist und Mobile Professional. Den rund 130 Resellern, die bereits einen Partnervertrag hatten, ging das neue Vertragswerk in den vergangenen Wochen bereits zu. Gleichzeitig kontaktierte der Hersteller neue Reseller, von denen sich nach Angaben von Dirk Thomaere, General Manager Toshiba Computersysteme Central Europe, seit April über 90 für das Partnerprogramm neu zertifiziert haben.

Quer durch die verschiedenen Partnerstufen wurden auch die Konditions- und Bonusmodelle angepasst. Das soll künftig im Markt für etwas mehr Ruhe im Preisgefüge sorgen. Nicht selten kommt es vor, dass ein Fachhändler, unabhängig um welchen Hersteller es sich handelt, ein Produkt um 50 Euro günstiger bei einem E-Tailer einkauft, als bei zertifizierten Distributoren dieses Herstellers. "Das kann nicht sein! Außer der E-Tailer hat den Preis selbst subventioniert", widerspricht Thomaere im Gespräch mit ChannelPartner.

Innerhalb der verschiedenen Zertifizierungsstufen sei es laut Toshiba nun auch einfacher für die Partner, sich weiter zu entwickeln. Die Umsatzgröße sei bei den neuen Konditionen nicht mehr allein ausschlaggebend für die Partnerschaft, erläutert der Hersteller. Die Anforderungen, die Toshiba für den Einstieg als Mobile Point stellt und die dafür gebotenen Gegenleistungen sind in der folgenden Tabelle ersichtlich:

Anforderungen und Leistungen für Mobile Point

Anforderungen an den Partner

Leistungen seitens Toshiba

Mindestens 3 Mitarbeiter im Unternehmen

Telefonische Betreuung durch Business-Line

Aktive Nutzung des Toshiba Extranets

Möglichkeit zu Online-Projektmeldungen und Bereitstellung von Projektpreisen innerhalb von max. 36 Stunden

Prominente Nutzung des Toshiba Logos in der Außendarstellung und Kommunikation

Zugang zu Sonderkonditionen für den Bildungsbereich und für öffentl. Auftraggeber

Meldung aller eigenen Websites an Toshiba, auf denen toshiba Produkte beworben werden

Basissupport durch qualifizierte Service-Hotline

Lieferfähigkeit innerhalb von 48 Stunden (bei Verfügbarkeit) sicherstellen

Zugriff auf die Toshiba Premium-Hotline für detaillierte technische Unterstützung

Korrekte Angaben der Lieferfähigkeit im Shop und in Preisportalen

Autorisierung zum Toshiba ServicePoint mit kostenloser Versorgung definierter Ersatzteile über die Hotline.

"Für eine optimale Kundenberatung und permanente Betreuung wird der persönliche Kontakt immer wichtig bleiben. Aus diesem Grund möchten wir die Anzahl der Toshiba Outlets stetig steigern. Um Fachhandelspartnern mit geringerem Umsatzvolumen unabhängig von ihrer Größe eine angemessene Unterstützung anzubieten, ermöglichen wir nun mit der neuen Toshiba Mobile Point Zertifikatin einen unbürokratischen Einstieg in die Toshiba Partnerschaft und den Zugriff auf unser Portfolio", sagt Dirk Thomaere, General Manager Toshiba Computersysteme Central Europe. (bw)

Zur Startseite