Panda warnt

Trojaner dominieren unter den Webgefahren

23.07.2008
Über 60 Prozent aller neu entdeckter Malware sind immer effektivere Trojaner - das meldet der Sicherheitsspezialist Panda.

Über 60 Prozent aller neu entdeckter Malware sind Trojaner - das meldet der Sicherheitsspezialist Panda. Eine weitere, sehr beliebte Malware-Art bei Online-Kriminellen waren Adware-Programme. Knapp ein Viertel der zwischen April und Juni 2008 erstmals ausgemachten Schadprogramme fallen in diese Kategorie.

Hier eine Übersicht der neuen Bedrohungen im zweiten Quartal 2008, die Panda ausgemacht hat:

63,12 Prozent Trojaner
22,40 Prozent Adware
7,52 Prozent Würmer
4,90 Prozent Spyware
2,06 Prozent Andere (Hacking Tools, PUPs, Viren, Dialer, Security Risks, Jokes)

Die "Trojanische Methode" bleibt auch 2008 ein beliebtes Mittel für Computerhacker.
Die "Trojanische Methode" bleibt auch 2008 ein beliebtes Mittel für Computerhacker.

Auch die meisten Infizierungen wurden mit knapp 30 Prozent von Trojanern und Adware mit rund 22 Prozent verursacht. Der aktivste Schädling war hingegen ein Wurm, nämlich Bagle.RP. Grund dafür ist wohl die unterschiedliche Verbreitungsweise der verschiedenen Malware-Arten. Während Trojaner beispielsweise in zahlreichen Varianten gezielt in Umlauf gebracht werden und sich an bestimmte Computer-Nutzer richten, werden einzelne Würmer meistens massenhaft versendet.

Malware-Verbreitung nach Infektionsraten:

28,70% Trojaner
22,03% Adware
13,52% Würmer
5,57% Spyware
2,37% Dialer
27,81% Andere (Hacking Tools, PUPs, Viren, Security Risks, Jokes)

Infektionen nach Ländern:

Die Länder mit den höchsten Infektionsraten waren im zweiten Vierteljahr 2008 Spanien, Mexiko, Brasilien und Russland. Im Gegensatz dazu waren die Länder, die die meisten Spam-Mails produzieren die USA (34,21 Prozent), Deutschland (5,05 Prozent) und England (4,57 Prozent). Die Spamquote betrug im vergangenen Quartal 94 Prozent. Zur Verbreitung von Spam-Mails dienten meist Botnetze, die aus einer Vielzahl von Zombie-Computern bestehen. Die Länder mit den meisten Zombie-Computern waren die Türkei (10,44 Prozent), Brasilien (8,76 Prozent) und Italien (7,13 Prozent). Mit 5,80 Prozent landet Deutschland auf Platz 5. (aro)

Zur Startseite