Be3D

Tschechische 3D-Drucker für den deutschen Markt

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der tschechische 3D-Drucker Hersteller Be3D will sich auch im deutschen Markt etablieren. Händler können die Produkte direkt beim Hersteller beziehen.
Der tschechische Hersteller Be3D zeigte seinen Einsteiger-3D-Drucker 'DeeGreen' auf der CeBIT.
Der tschechische Hersteller Be3D zeigte seinen Einsteiger-3D-Drucker 'DeeGreen' auf der CeBIT.

Der 3D-Druckervertrieb steckt noch in den Kinderschuhen. Die Distributoren hierzulande sind noch sehr zurückhaltend und wagen nur vereinzelt erste Gehversuche wie Systeam oder denken wie Ingram mittelfristig über den Vertrieb nach.

Bei den 3D-Druckerherstellern sieht es ähnlich aus: Noch existieren kaum entsprechende Händler- und Partnernetzwerke. Auch beim tschechischen Hersteller Be3D steht man hier noch ganz am Anfang. "Wir wollen den deutschen Markt sowohl im Consumer- als auch im B2B-Segment erschließen", kündigt Milo Dvorak, Global Sales Representative bei Be3D an. Man wolle ein "respektierter" 3D-Druckerhersteller werden. Derzeit bietet Be3D zwei Modelle an: Den professionellen DeeRed und den eher im Privatkundensegment angesiedelten DeeGreen. Das Vorgängermodell DeeOrange ist nicht mehr verfügbar.

Channel-Solutions-Day


Wann: 15. Mai 2014, 9 Uhr bis ca. 18 Uhr
Wo: Bauwerk Köln
Sponsorpartner vor Ort: Brother, Epson, Fujitsu/PFU, Kyocera
Nähere Informationen, Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter: www.channelpartner.de/events/drucken

Verhandlungen mit Distributoren

Die Preis für den DeeRed nennt der Hersteller auf Anfrage, er liegt aber im fünfstelligen Bereich. Der DeeGreen soll in den kommenden Wochen zum Preis von rund 1.800 Euro auf den Markt kommen. Be3D nimmt gegen eine Anzahlung von 25 Prozent Vorbestellungen entgegen. Händler können die Produkte derzeit nur direkt bei Be3D ordern. "Es gibt Distributoren in Europe, die Interesse gezeigt haben und mit denen wir derzeit verhandeln, einige davon in Deutschland", verrät Dvorak.

Der Protoyp des DeeGreen war bereits auf der CeBIT 2014 zu sehen. Weitere Informationen und Bezugsmöglichkeiten der Drucker und Verbrauchsmaterialien gibt es unter www.be3d.cz oder per Email unter sales@be3d.cz.

Zur Startseite