UE-Kooperation macht ihren Weg zum Multimedia-Anbieter

18.03.1999

DÜSSELDORF: Mit einem rauschenden Fest feierte die Verbundgruppe EP: Electronic Partner vom 5. bis 7. März in Düsseldorf ihr 25jähriges Bestehen. Der Wandel von einer primär in der Unterhaltungselektronik tätigen Fachhandelskooperation zur international profitabel auftretenden Consumer Electronics-Verbundgruppe ist erfolgreich absolviert worden."You are not alone" sang Modern Talking vor rund 4.000 Fachbesuchern bei der Abendveranstaltung zum 25jährigen Bestehen der Electronic Partner GmbH & Co. KG. Die Titelzeile würde sich auch als zukünftiges Motto eignen, denn EP setzt auf dem Weg ins nächste Jahrtausend auf eine intensive Partnerschaft mit den angeschlossenen Mitgliedern. Auch in Zukunft sieht das Unternehmen seine Hauptaufgabe darin, einen leistungsfähigen, mittelständischen Handel zu erhalten.

Die Kooperation ist heute die bedeutendste und erfolgreichste Verbundgruppe in Europa, beobachtet jedoch, trotz boomender Segmente wie PC und Telekommunikation, eine rückläufige Mitgliederzahl. "Der Mittelstand wird durch Großvertriebsformen zunehmend einem Verdrängungswettbewerb ausgesetzt", so Hartmut Haubrich, Sprecher der Geschäftsführung bei Electronic Partner. Um diesem Trend entgegenzuwirken, startet das Unternehmen eine Gründungsoffensive in Handel und Dienstleistung, deren Ziel es ist, in den nächsten drei Jahren 250 Existenzgründungen zu fördern und damit über 1.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

PC läuft Unterhaltungselektronik den Rang ab

Während der Bereich der Unterhaltungselektronik weiter rückläufig ist, zeigte sich PC/Multimedia 1998 als die am stärksten expandierende Sparte, noch vor dem Segment Telekommunikation. 150 Millionen Mark betrug der Mitgliederumsatz im PC-Umfeld (1997: 101 Millionen). Dazu Haubrich: "Professionelle Vermarktungs- und Schulungskonzepte haben die EP-Gruppe im Segment PC/Multimedia positiv aufgestellt. Vielen Mitgliedern ist es hervorragend gelungen, sich mit den neuen Produktbereichen zu profilieren."

Nach eigenen Angaben konnten im letzten Jahr 20 Neuzugänge für die erst zur Cebit Home für reine IT-Händler gestartete Marketinglinie "Multimedia@EP:" verzeichnet werden. Damit beläuft sich die Gesamtzahl nun auf 27 ausgeflaggte Partner. Das Ziel für das laufende Jahr wird mit 80 bis 100 Partnern beziffert. "Insgesamt beschäftigen sich bereits rund 1.000 Händler bei Electronic Partner ernsthaft mit dem Thema PC", bekräftigt Ulrich Eising, Produktmanager Multimedia. Den Hauptvorteil für die PC-Vermarktung innerhalb der Verbundgruppe sieht der Manager im Zentraleinkauf und in der Überschneidung der Warensortimente. "So kann auch ein ansonsten reiner PC-Wiederverkäufer auf Waren des Telekom- und Unterhaltungs-elektroniksektors zugreifen." Mit Aktionen wie mehrseitigen PC-Flyern in Tageszeitungen und der Vorbereitung eines E-Commerce-Systems will die Kooperation auch in den nächsten Jahren ihr rasantes Wachstum im PC-Bereich (48,5 Prozent in 1998) halten. (akl)

In den ganzseitigen PC-Anzeigen der Marketinglinie Multimedia@EP: werden auch die Händler namentlich aufgelistet.

Hartmut Haubrich, Sprecher der Geschäftsführung bei Electronic Partner in Düsseldorf: "Ein Drittel aller mittelständischen Einzelhändler wird in den kommenden fünf Jahren dichtmachen."

Zur Startseite